Abends ist das Internet schlechter als am Tag?

8 Antworten

Lade auf deinem Smartphone die App Wifi Analyzer runter. Überprüfe ob dein WLAN auf Kanälen sendet, die sich mit anderen überschneiden. Sollte dies der Fall sein, gehe in deine Router Einstellungen und ändere deine Kanäle zu denen, die am wenigsten in deiner Umgebung benutzt werden

Das liegt nicht an Deinem netz, sondern am Internet selbst. Die anderen geräte benötigen nicht so viel Datengeschwindigkeit, da fällt das nicht auf.

Für Deinen PC fällt aber auf, dass abends alle Leute dort zu Hause sind und ohne Ende Daten saugen. Die Zuleitung Deines Providers ist für die Versorgung aller surfenden Nachbarn nicht ausreichend genug.

Schau mal in deinen Routereinstellungen auf welchen Kanälen/Frequenzen deine Nachbarn surfen. wenn ihr alle auf dem selben hockt, wundert mich das nicht. man sucht dann einfach einen Kanal der von wenigeren Leuten benutzt wird und surft auf dem.

kenkaneki18
Fragesteller

Aber wie finde ich die Routereinstellungen ?

Tut mir leid aber bei diesem Thema kenne ich mich nicht aus

eulig  01.09.2019, 15:14
@kenkaneki18

hast du ne Fritzbox oder mit was gehst du ins Internet?

kenkaneki18
Fragesteller
@eulig

Wir haben einen Telekom Speedport und einen WLAN Verstärker. Unser Internet läuft aber über den Verstärker

eulig  01.09.2019, 15:40
@kenkaneki18

logg dich da mal ein und such mal nach Funkkanal in den Wlan Einstellungen. dort kann man sehen auf welchem Kanal man surft und wieviele deiner Nachbarn den selben Kanal verwenden. je mehr da drauf sind, desto langsamer wirds.

ich hab ne Fritzbox, deshalb kann ich dir nicht sagen, wo du das beim Speedport findest.

kenkaneki18
Fragesteller
@eulig

Kann man das über den PC/Laptop machen oder muss man das direkt am Verstärker bzw Speedport machen ?

eulig  01.09.2019, 16:10
@kenkaneki18

ich mach das am Rechner. Dafür brauchst du einen Login. den bekommt man sobald man den Vertrag abgeschlossen hat. aber wenn du schon so fragst kennste den nicht. da kann man dir leider auch nicht weiterhelfen

Weg vom Kabelanbieter. Auch wenn es nur die gute "alte" Doppelader ist, so ist dort die letzte Meile doch wenigstens ungeteilt. Und mit Vectoring mit 50, 100 oder sogar 250MBit zu haben

kenkaneki18
Fragesteller

Ich weiß nicht ob du Unity Media meinst oder Kabel an sich aber wir sind bei Telekom und sind mit unserem Angebot ziemlich zufrieden damit. Es funktioniert alles wie es soll bis auf eine Kleinigkeit und das ist einfach das Internet am Abend

Jaridien  01.09.2019, 16:41
@kenkaneki18

Ich kenne das meist so, das bei den Kabelanbieter (auch Unity Media) die Bandbreite abends besonders stark einbricht, da abends viele daheim sind und so mehr Bandbreite benötigt wird. Die Bandbreite ist bei Kabel aber begrenzt und wird auf die Nutzer aufgeteilt.

Dasselbe gilt im Übrigen auch auf die Luftschnittstelle (WLAN), besondern wenn in Wohnblöcken sehr viele WLAN aktiv sind. Auch dort ist die Bandbreite begrenzt. Wenn dort jeder die Sendeleistung erhöht, verschärft sich das Problem noch mehr.

Ein dritter Flaschenhals ist dann noch im Netz vom Provider, bzw bei dem Übergang von einem Provider zum anderen. Hier ist es dann aber vor allem anhängig, welchen Ziel (Server bzw. Webside) genutzt wird.

Du kannst das eigentlich nur WLAN ausschliesen, indem du das Gerät direkt per LAN an den Router anschliesst.

Du hast leider nicht geschrieben wie euer Netz aussieht, deswegen gibts auch nur allgemeine Tipps.

Weil am Abend die Leute von der Arbeit und nach den Ferien auch die von der Schule heim kommen und Youtube und co. Schauen.

Dafür hast du am Morgen besseres Internet. :)

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung