Probleme mit WLAN durch mögliche technische Geräte in der Wohnung?
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung, insbesondere mit dem WLAN. Zuvor hatte ich auch Probleme mit der Leitung und dem Router, die jedoch inzwischen behoben wurden. Die WLAN-Verbindung ist jedoch weiterhin instabil.
Ein Mitarbeiter von Vodafone erwähnte, dass möglicherweise ein technisches Gerät in der Nähe (oder in meiner Wohnung) die WLAN-Verbindung stören könnte. Das hat mich etwas verunsichert, da jemand , der mir damals sagte ich soll in diese Wohnung ziehen , mir gesagt hat, dass er einen Schlüssel zu meiner Wohnung hat. Daher mache ich mir Gedanken, ob es sein könnte, dass jemand heimlich ein Überwachungsgerät wie eine Wanze oder eine Mikro-Kamera in meiner Wohnung installiert hat.
Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob solche Geräte wirklich in der Lage sind, das WLAN zu stören. Ich habe bisher keine Probleme mit meiner Verbindung gehabt, die schon fast vier Jahre stabil lief, und die Schwierigkeiten begannen erst Mitte Februar. Glaubt ihr, dass es möglich ist, dass so ein heimliches Gerät meine Internetverbindung beeinträchtigt?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
4 Antworten
Eine Suchanfrage mit den folgenden Begriffen:
"Geräte die das Wlan stören können"
...brachte u.a dieses Ergebnis:
Geräte wie Fernbedienung, Bluetooth-Lautsprecher und Funk-Kameras stören die WLAN-Verbindung. Diese Geräte stahlen wie das WLAN selbst Funkwellen aus und können das Signal beeinträchtigen.
Ich hätte natürlich auch viele weitere Antworten von dort nach hier kopieren können. Darüberhinaus gibt es auch noch eine Reihe weitere alternative Handlungsoptionen.
Störquellen fürs Wlan.
- Sämtliche andere Funknetzte Wlan (das der Nachbar nicht übersehen), Bluetooth, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel. Funkklingeln.
- Mikrowellen
- Stahldeckenträger
- Gipskarton,
- Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
- Wände, Die Wlan spiegeln
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Internetverbindung, insbesondere mit dem WLAN.
"Ich habe seit einiger Zeit Probleme auf der Autobahn, insbesondere im Hausflur."
Klingt unlogisch? Genau! 😉
Die WLAN-Verbindung ist jedoch weiterhin instabil.
Ja logisch - Du nutzt Funkgeräte. Isso.🤷♂️
Ein Mitarbeiter von Vodafone erwähnte, dass möglicherweise ein technisches Gerät in der Nähe (oder in meiner Wohnung) die WLAN-Verbindung stören könnte.
Ob es eine "Störung" als solches ist, sei mal dahin gestellt.
Man muss sich der Grundlagen der Funktechnik bewusst sein, um Fehler zu suchen und einzugrenzen. Egal, ob das Wi-Fi (WLAN), Bluetooth, Mobilfunk, UKW-Radio, Babyphone oder der Garagenöffner ist.
Alles gehorcht der gleichen Physik.
Das hat mich etwas verunsichert, da jemand , der mir damals sagte ich soll in diese Wohnung ziehen , mir gesagt hat, dass er einen Schlüssel zu meiner Wohnung hat.
...und was soll das jetzt mit Deinem Funknetz zu tun haben? Nix.
Hast Du Paranoia? Lass das Wohnungsschloss austauschen.
Daher mache ich mir Gedanken, ob es sein könnte, dass jemand heimlich ein Überwachungsgerät wie eine Wanze oder eine Mikro-Kamera in meiner Wohnung installiert hat.
In dem Fall würdest Du nix merken.
Ich habe bisher keine Probleme mit meiner Verbindung gehabt, die schon fast vier Jahre stabil lief,
Vollkommen unerheblich.
Funk ist ständig in Bewegung - es genügt, wenn jemand eine neue Mikrowelle in Betrieb hat oder ein neues Wi-Fi-Netzwerk in der Nachbarschaft aufgebaut wird, wegfällt oder verändert wird.
Glaubt ihr, dass es möglich ist, dass so ein heimliches Gerät meine Internetverbindung beeinträchtigt?
Komm mal auf den Boden zurück, SOOOO interessant dürftest Du für Leute, die so was auch nur in Erwägung ziehen nicht sein.
Seit es WLAN gibt, gibt es stellen- und zeitweise Probleme mit WLAN. Kenne keinen Haushalt, in dem es immer und überall funktionierte.
Was nur wenige Beispiele dafür sind, was sich so im ISB-Band tummelt. 😉