Internetverbindung mit FRITZ!Box funktioniert nicht mit allen Geräten?

Transistor3055  04.09.2023, 19:42
... in meiner Wohnung seit heute wieder Internet
  1. Was ist den passiert ggü. vorher, also Gestern (Update? oder Neu?)
  2. Welche FritzBox Model (75xx, 66xx, ????)?
Georg2021603
Fragesteller

Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und die FritzBox wurde heute erst von Vodafone aktiviert. Das Modell ist 7530 US.

2 Antworten

Die FritzBox schon mal neu gestartet? Wenn nicht, mal machen.

Ansonsten, mein Verdacht:

Also: Mal das WLAN in der FritzBox kompatibel einstellen:

  1. Den WLAN-Name für 2,4 GHz WiFi 4 (n) und 5 GHz Wifi 5 (ac) einen unterschiedlichen Namen (SSID) geben (das vermeidet Bandsteering)
  2. Den WLAN-Standard bei 2,4 GHz fest auf Wifi 4 (n) einstellen. Und bei 5 GHz fest auf Wifi 5 ac (nicht WiFi 6 "ax") einstellen
  3. Die WLAN Sicherheit fest auf WPA2 (nicht WPA3) einstellen. Auch nicht PMF einschalten
  4. Für WLAN feste Kanäle einstellen. Bei 2,4 GHz Kanal 1, 6 oder 11 und bei 5 GHz Kanal 36, 40, 44 oder 48.

Zum Schluss auf dem WLAN-Geräte die bekannte WLAN-Verbindung löschen (bei iOS das (i) "dieses Netzwerk ignorieren") und frisch mit dem WLAN verbinden.

PS:

Es könnte sein, dass nur eines der genannten Einstellungen schon zum Erfolg führt. Dann reicht es auch aus nur diese eine Einstellung in der FritzBox anzupassen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WLAN wird aktuell noch primär über entweder 2,4 GHz (alter Standard) oder 5 GHz (neuerer Standard) betrieben. Die aktuellen Fritz!Boxen bieten beides an, es kann aber ein unterschiedliches WLAN-Passwort eingerichtet sein.

Der einfachste Weg für dich wäre, beide Netzwerke in der Konfiguration der FritzBox mit dem gleichen Namen und dem gleichen Passwort auszustatten. Dann sollten sich auch alle Endgeräte das raussuchen können, das am besten passt und falls welche nur den alten Standard nutzen, sich mit eben diesem verbinden können.

Georg2021603
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wo genau kann ich das denn abändern?

sonicdragolgo  04.09.2023, 19:42
@Georg2021603

In den Settings der FritzBox. Die erreichst du i.d.R. per Eingabe von "fritz.box" in einem Browser auf einem Gerät, das bereits erfolgreich verbunden ist.