WLAN-Probleme am Computer, kann jemand helfen?

Henning6835  17.12.2023, 17:30

Warum nutzt du kein LAN wenn der Router drei Meter weg ist?

steinii14
Fragesteller

Mache ich schon, nur die Tür muss dabei offen bleiben, Außerdem ist der Router neben der nächsten Türe (Stolperfalle). Router->Schlafzimmer->Arbeitszimmer

Hätte einfach gern WLAN :)

4 Antworten

Hallo,

da das WLAN mit Funkwellen realisiert wird, bei denen der beste Empfang dann besteht, wenn sich Sender- und Empfänger-Antennen sehen, also wenig bis keine Hindernisse dazwischen sind.

Sicher ist es bei dir möglich, die Antennen neben oder über dem PC anzubringen, denn das metallische Gehäuse schirmt sehr stark ab, wenn eben die Antennen hinter dem PC und auf der dem Router abgwandten Seite sind.
Testen geht, wenn Du mal das Handy auch direkt neben den Antennen des PCs - also komplett hinter dem PC - stellst und dort den Empfang vergleichst.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
steinii14
Fragesteller

Ich habe den PC sogar Testweise mit Verlängerungskabel etc. 1 Meter vor den Router, mit ausgerichteter Antenne auf das Ding gestellt. Ergebnis waren knappe 130 mbits, immerhin etwas aber trotzdem keine Lösung. Mit dem Handy bin ich bei 340mbits.

Schon mal im Router nachgeschaut, ob jemand die Prioritäten verstellt hat?

Wie man das bei einer Fritzbox macht (https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-FritzBox-Geraete-priorisieren-35071257.html) findest Du überall, aber auch bei einem Vodafone Router solltest Du das verstellen können.

Einfach mal ins Handbuch schauen und Deinem PC 90% geben.

Wenn das nichts bringt evtl. anderen WLAN Stick. Bei mir hat´s den Empfang (12m und durch drei Wände) gleich verdoppelt.
Früher war der Stick am Rechner, jetzt an einem 5m USB-Kabel über der Tür auf der dem PC gegenüberliegenden Wand. Das hat noch mal ein paar Prozent gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Dann geh doch mal auf Einstellungen-Netzwerk und Internet-WLAN-Hardwareeigenschaften. Da kannst du sehen mit welcher Geschwindigkeit dein WLAN verbunden ist

oben steht Protokoll: Wi-Fi 5 (802.11ac) meinetwegen und weiter unten z.B.433MBit. Der WIFI standard sollte hoch sein (WIFI4 bis WIFI6)

Bild zum Beitrag

Sollte da nicht ordentlich was rüberkommen kannst du evtl ein anderes WLAN adapter einbauen

Wireless Network Adapter

LG

Harry

TP-Link-AX3000-2-4GHz-5GHz-Wlan-Bluetooth

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)  - (Internet, WLAN, Netzwerk)
steinii14
Fragesteller

Danke schonmal für einen Lösungsvorschlag, In den Eigenschaften sagt mir der PC Wi-Fi 5, Geschw. 92/92 Mbps.

ich bin im Internet schonmal auf die Antennen gestoßen, machen die einen großen Unterschied aus?

Standort: PC ist vom Router ungefähr 3 Meter entfernt, ...

Und dann benutzt Du WLAN? 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FTTH-Anschluss mit Fritz!Box 5590
steinii14
Fragesteller

Räumlich bedingt zieht sich das Lan-Kabel über 2 Türen und somit als Stolperfalle. Möchte jetzt kein Lankabel mit Port verlegen, geht ja hier ums WLAN Problem 😁