Abbezahlte Immobilie, keine Kinder = Reich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 71%
Ja, das wäre man 29%

21 Antworten

Ja, das wäre man

Ich frage mich was die Kinder in dieser Rechnung sollen. Man kann auch mit mehreren Kindern in einer oder mehreren abbezahlten Immobilien wohnen, wo ist das Problem? Nennt sich Generationenhaus.

Ob man dann reich ist oder nicht, hängt vom Standort der Immobilien ab und wie friedlich man miteinander auskommt.

Wenn man eine Immobilie hat, hat man IMMER Kosten. Da kommt monatlich einiges zusammen, irgendwie hast du da falsche Vorstellungen.

Elizabeth2  13.03.2020, 17:41

Und du hast falsche Vorstellungen von den Kosten einer selbstgenutzen abbezahlten Immobilie. Wenn du eins zu ein vergleichst (also qm -Lage usw). genau dieser falsche Schluss bringt es mit sich, das wir Deutschen sehr wenig Eigentum in selbstgenutzer Immobilie haben, verglichen mit anderen Ländern, zBsp. italien.

Immobilien gibt es in höchst unterschiedlichen Preisklassen und Lagen, von der Garage bis zum Einkaufszentrum, von Berlin Mitte bis Duisburg Marxloh.

Mit einer selbstgenutzten und bezahlten Immobilie ist man schon recht weit vorn. Wenn du das Reihenhaus in Stuttgart verkaufst und in den Schwarzwald ziehst bist du ggf. auch reich.

Oder vielleicht gibt es Personen, die in dieser Situation sind,

Ja ich habe 1988 mit 28 von meinen Eltern ein bezahltes Einfamilienhaus erhalten und bin seither sehr häufig umgezogen. Hab zeitweise auch zur Miete gewohnt und wohne nunmehr wieder in einem bezahlten, sehr geräumigen Einfamilienhaus. Die 1 Mio € habe ich letztes Jahr mit 58 geschafft und die 30 Jahre dazwischen immer gut gelebt. In einer bezahlten Immobilie zu wohnen hat zu diesem Wohlstand schon erheblich beigetragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler
schelm1  13.03.2020, 21:16

Gratulation!

Nein

Meine Immobilie ist noch nicht ganz abgezahlt, aber auch wenn Sie das in 5 Jahren ist, reich würde Ich mich trotzdem nicht fühlen.

Nein

Du vergißt, daß man zwar keine Miete zahlen muß, aber die Intsandhaltungskosten höher sein können als die Miete selbst, wenn es sich nicht um eine neue Immoblie handelt.

Neue Fenster für das gesamte Haus: 12.000€

Neue Dacheindeckung / Gaube mit Insolation: 32.000€

Neue Haustür: 3.200€

Neue Heizungsanlage: 8.000€

Neues Bad: 12.000€

Rechne das mal zusammen und Du wirst sehen, daß Du nicht gerade zu den reichen Menschen gehörst, wenn Du diese Kosten finanzieren mußt.

Da macht es auch keinen Unterschied ob Du in Miete wohnst oder ein bezahltes Eigenheim hast.

Mit einem 0815 Job wirst Du somit nie zu den reichen gehören.

Vampire321  13.03.2020, 17:46

gut kalkulierte zahlen ! Respekt !

für das Bad würde ich ggfs sogar noch 3-7000 drauf legen

albatroz1102  13.03.2020, 17:52
@Vampire321

Ich habe für das Bad und Gäste WC an einem Bekannten 6.000€ plus Material gezahlt. Ich denke es war letztendlich nicht mehr als 10.000€. Hatte offizielle Angebote bis 28.000€.

Die restlichen Zahlen kommen aus meiner persönlichen Erfahrung die ich gezahlt habe.

Vampire321  13.03.2020, 18:00
@albatroz1102

deshalb komm ich drauf, bei uns war es ähnlich...

wanne (900€), Dusche (Bodentief, mit Mass Kabine 3000€), Toilette Schüssel incl einbaurahmen und Edelstahl drückerplatte 1000€, Spiegelschrank (500 +/-), Waschtisch (2500 +/-) und dann natürlich noch die Armaturen (Dusche Unterputz 500-1000), Fliesen (je nach Größe und Geschmack...) und als I-Tüpfelchen ne Spanndecke (ca 1500€) ..

wie gesagt, da sind Fliesen und verlegen und die Installation neuer Wasserleitungen noch nicht berücksichtigt .. und manch einer macht noch ne Lüftung mit rein...
das Bad kann richtig Geld kosten! ;)

frag mal meine Frau, die hatte da konkrete Vorstellungen *g*

albatroz1102  13.03.2020, 18:04
@Vampire321

Ich habe ~10.000€ bezahlt für alles: Alte Fliesen abstemmen und entsorgen. Neue Wasserleitungen im Bad + Gasteklo. Neue Fliesen legen + Material + Badmöbel und Badduschabtrennung + neuer Handtuch-Heizkörper. Bin echt günstig davon gekommen. War aber auch froh, als die Arbeiten zu Ende waren.

DavidWayne99
Fragesteller

Hallo, albatroz.

Ich verstehe deine Ansicht, aber ist es nicht so, dass diese Dinge i.d.R relativ lange halten ? Ich meine, man baut schließlich nicht jede 2 Jahre ein neues Bad o.ä. ?

Gruß.

albatroz1102  13.03.2020, 18:37
@DavidWayne99

Dann rechne das was ich aufgezählt habe auf 20 -30 Jahre Miete um.

Mir scheint das hast Du nicht getan, sonst würdest Du nicht so ahnungslos fragen.

DavidWayne99
Fragesteller
@albatroz1102

Komme bei ca. 220.- raus. Ist schon teuer.

Lasse mich gerne von anderen Meinungen ( u. Rechnungen ) überzeugen.

Vampire321  13.03.2020, 20:10
@DavidWayne99

Natürlich kannst du das auch für 40-50% des kalkulierten Preises renovieren... billige Fliese, billigste Wanne, billigsten Waschtisch und billigsten Fliesenleger ... ob das ergebniss deinen Ansprüchen dann genügt, weiß ich nicht .,,

MIR würde das nicht reichen, erst recht nicht, wenn es MEINE Wohnung/Haus wäre

MarSusMar  31.03.2020, 00:35

Woher kamen deine Handwerker?

Ich schreib direkt was dazu.