Hausverkauf innerhalb Familie?

6 Antworten

Eine verbindliche Beratung gibt kostenpflichtig bei einem Anwalt/ Notar. Niemand hier kennt die Hintergründe (Testament ect.).

Die haben nur Ansprüche, wenn ihnen das Haus mit gehört. Ansonsten nicht

Nach dem Tod des Vaters konnten dessen Kinder einen Pflichtteil geltend machen (unter Umständen mit der Gefahr dann die mögliche Stellung als Schlusserben zu verlieren).

Nun ist die Mutter Eigentümer und kann über ihr Eigentum frei verfügen (sofern Testament Vater nichts anderes geregelt hat) . Mit etwas Glück ist bei Mamas Tod noch etwas von dem Geld übrig.

Bei einem guten Verhältnis wäre für die Mutter der Sohn derjenige dem Mutter das Haus zuerst anbieten würde, bevor sie einen Makler beauftragt. Sofern Sohn einen Mietvertrag mit Mutter hat - geht dieser auf den Käufer über.

Hausverkauf innerhalb Familie

Normalerweise habe die leiblichen Nachkommen einen Erbanspruch, wenn es keine speziellen Verträge gibt, Berliner Testament etc., dann ist die Mutter jetzt alleinige, ungebundene Eigentümerin der Immobilie.

Wenn die Mutter die Immobilie zu Lebzeiten verkauft, hat niemand Anspruch auf einen Teil des Verkaufserlöses.