Ab welchem Punkt hört ihr hier bei gf auf mit Nutzern zu diskutieren (Fragen über Politik)?
27 Antworten
Wenn ich das Gefühl habe, das mein Gegenüber in keinster Weise logisch diskutiert, jegliche Fakten ignoriert, nur beleidigt oder einfach so eine dumme Meinung hat, das scheinbar gar keine Intelligenz vorhanden ist und mir der Kragen platzt.
Allgemein gesprochen habe ich ein paar kriterien/gründe:
Erstens: Ich habe keine lust mehr weiter zu machen. Das ist logischerweise ne gefühls entscheidung. Das kann bei Diskussionen sein die mich emotional aufwühlen. Oder bei diskussionen die sich im Kreis drehen. Oder auch einfach weil ich das interesse verliere. usw. Die gründe/auslöser können hier vielfältig sein.
Zweitens: Der andere user antwortet nicht mehr. Mit seltenden ausnahmen halte ich mich an das "du, ich , du" schema. Sprich. Wenn ich ein kommentar geschrieben habe. Dann ist der andere dann. Wenn dieser nicht antwortet, werde ich auch die Diskussion nicht weiterführen und weitere nachrichten schreiben. Die ausnahmen sind wenn mir nach dem schreiben eines kommentares noch zusätzliche dinge einfallen. Dann ergänze ich durchaus schon manchmal in einem zweiten kommentar weil ich den ersten ja nicht bearbeite kann.
Andere Diskussionsansätze sind davon nicht betroffen. Sprich. Wenn mir jemand in einem Kommentarfaden nicht mehr antwortet. Bedeutet das nicht das ich nicht unter einer anderen antwort dem user nichts mehr schreibe. (Wohlgemerkt handelt es sich dann um eine andere diskussion mit einem anderen thema etc. und ich beziehe mich dann auf das andere kommentar des users. Ich wärme nicht das alte thema in einem neuen faden auf.)
Im gleichen zug dazu ignorere ich aber ansagen wie: Ich will jetzt nicht mehr weitermachen. Oder die sache ist jetzt gegesen. Wenn ich zum letzten kommentar was zu sagen habe. Dann tue ich das auch wenn die person mir in dem kommentar so etwas schreibt. (Wobei es sich dann eben auf etwas das im letzten kommentar steht beschränkt.) Wer nicht weitermachen will kann halt einfach aufhören und dann ist die sache gegessen. Das ist vollkommen in ordnung und ich werte das nicht weitermachen für gewöhnlich nicht.
Drittens: Die diskussion ist beendet. Endweder weil man sich geeinigt hat. Oder aber weil man sich drauf geinigt hat das jeder seine ansicht hat und das gut so ist. Oder weil es für mich einfach nichts mehr zu sagen gibt. Wenn jemand im letzten kommentar nichts gesagt hat auf das ich stellung beziehen kann. Dann werde ich auch nicht draufantworten.
(war hier noch nicht in der Situation nur im Alltag)
Grundsätzlich immer wenn ich merke, die Person antwortet nicht mit Gegenargumenten, sondern merklich mit Meinungsmache. Bzw einfach sobald es sich nicht mehr sinnvoll anfühlt, den Punkt merkt man normalerweise schnell.
Gelegentlich bleibe ich recht lange hartnäckig und stelle Fragen nach dem WIE. Wie genau wird dieses oder jenes gemacht? Wie ist Deine Behauptung physikalisch oder mathematisch nachweisbar?
Da streichen manche die Segel und haben keine Antworten mehr.
Hallo Gummikugel,
im Netz diskutiere ich grundsätzlich gar nicht. Gerade hier reicht in den allermeisten Fällen schon Deine bloße Antwort auf eine Frage aus, um nur provoziert und beleidigt zu werden.
Sachliche Diskussionen finden online überhaupt nicht statt, sondern es wird in den allermeisten Fällen einfach nur direkt verbal aufeinander eingedroschen. Ich weigere mich einfach, mich auf dieses Kellerniveau hinab zu begeben.
Allerdings kann ich es mir gerade nicht verkneifen, hier eine Anmerkung zu zwei anderen Antworten abzugeben...
Wenn sie so fest von ihrer Ideologie überzeugt sind, dass sie ihre Meinung kein bisschen ändern können
Woher ich das weiß: Hobby – Mitglied der Jungen Alternative 💙🇩🇪💪
In diese Richtung würde ich meine Meinung auch niemals ändern. Nicht weil ich zu sehr von irgendeiner Ideologie überzeugt wäre, sondern weil für extremistische Gesinnungen mein Menschenverstand zu gesund ist.
irwie immer das gefühl das es linksextremisten sind
Seltsam, dass es angeblich immer nur die politischen Gegner sein sollen, die nur beschimpfen und beleidigen. Beschimpft und beleidigt wird aus allen politischen Richtungen und dies nicht zu knapp. Zudem ist das nicht nur "mein Gefühl".
Liebe Grüße,
Matsi.
Ich diskutiere grundsätzlich nicht gerne und eher selten schreibe ich im Thema Politik. Wenn ich schon alles zu dem Thema geschrieben habe, wiederhole ich mich nicht. Wenn jemand mit seiner Meinung kommentiert und keine neue Frage an mich dabei ist, lasse ich die so stehen. Es kommt auch auf die Zeit und Lust an. So viele Kommentare bekomme ich zwar nicht, wenn es mir aber doch zu viel ist, komme ich nicht mehr dazu, auf sie zu reagieren. Wenn andere Nutzer unter meinen Kommentaren diskutieren, brauche ich auch nichts mehr hinzuzufügen.
Genau dann müsste man weitermachen, denn anderenfalls gewinnen nur die Dummbeutel.