Wie einflussreich ist die Meinung von Fachleuten in der Politik?

6 Antworten

Nein, kannst du nicht. Das nennt sich z.b. Lobbyismus. JEDER "Fachmann" hat einen bestimmten Grund, warum er seine/eine Meinung vertritt. Und diese ist demnach nie "objektiv".

Natürlich gibt es Berater und auch Beratungsgremien, Anhörungen in den Ausschüssen etc. Aber nicht selten werden die Experten danach ausgewählt, ob sie das sagen, was der politischen Absicht entspricht, um dem dann eine „wissenschaftliche“ Legitimation zu verleihen. So wie es bei der Coronapolitik war. Aber entschieden wird das ideologisch, vorallem bei den Grünen, weil das eine Partei ist, die immer strikt ideologisch handelt.

Selbstverständlich hat jeder (!) Spitzenpolitiker und insbesondere Regierungsmitglieder Experten um sich herum. Das geht auch gar nicht anders.

Selbst wenn ein Gesundheitsminister ein Medizinstudium absolviert hätte, dann bräuchte er zahlreiche Experten um sich herum. Ganz einfach, weil a) sich die Medizin in viele Fachbereiche aufteilt und kein Arzt Experte für alles sein kann und b) das Amt des Gesundheitsministers nicht nur medizinisches Wissen, sondern noch sehr viel mehr erfordert. Um nur mal ein Beispiel zu nennen...

Gibt es in der Regierung Fachleute?

Gruß Fantho

Wenn Politiker beispielsweise über irgendwelche wirtschaftlichen Maßnahmen diskutieren, sind dann auch immer paar Wirtschaftsprofessoren dabei, die den Politikern erklären, ob das jetzt eine gute oder schlechte Maßnahme ist?

Nein.

Habeck zum Beispiel ist ja kein Wirtschaftswissenschaftler, deswegen hätte ich jetzt gesagt, dass jeder seiner Vorschläge irgendwo von Fachleuten(Uni-Professoren beispielsweise) "abgenickt" wurde. Kann ich das erwarten?

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.