Wie einflussreich seid ihr?

Diese Frage ist übrigens theoretisch. Es geht also nicht darum, dass diese Kontakte dann auch wirklich zu eurem Nutzen handeln. Es geht ausschließlich darum, wie viele Kontakte ihr theoretisch besitzt.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gar nicht einflussreich. 65%
Geht so. 29%
Sehr einflussreich. 6%

8 Antworten

Geht so.

Ich kenne ein paar Firmeninhaber, Anwälte, zwei Richter*innen, ein Ärztin, sehr viele Banker verschiedener Positionen usw. persönlich, aber die Anwälte kennen übers Studium natürlich deutlich mehr andere Anwälte oder Richter als ich. Oder die Unternehmer haben zu weiteren gute Kontakte. Leute die "Kind von" sind haben ebenso andere Adressbücher als ich, die quasi alles selbst erarbeitet habe (oder teils mit alten Freundschaften Glück hatte). Daher hinkt der Vergleich mit dem Bekanntenkreis etwas.

Zudem ist auch immer fraglich, wer mir davon im Zweifelsfall wirklich bei irgendwas helfen würde, gerade in Notfällen, zumal nicht alle wirklich Freunde sind. Manche sind auch einfach gute Bekannte, Arbeitskollegen mit denen man Betriebssport macht, Freunde von Freunden die man öfter getroffen hat und sich versteht o.ä.

Die beiden Richter kenne ich zwar, aber das sind solche "Freunde von Freunden" Kontakte. Bei Fwiern trifft man sich, versteht sich gut und falls man mal eine oberflächlicher Frage hat geht das, aber die würde nun nicht hinter mit stehen wenn ich mir Ärger einhandle.

Im Vergleich zum Durchschnitt bin ich aber vermutlich etwas besser vernetzt als andere, einfach da ich einem großen Bekanntenkreis habe und z.B. über mein Studium und Job (Bankwesen) auch schon ein paar gute Kontakte aufgebaut habe. Aber als wirklich einflussreich würde ich mich definitiv (noch?) nicht bezeichnen, vielleicht kommt das ja noch mit den Jahren.

Geht so.

Habe gute Kontakte zu div. Großunternehmen, der Exekutive und zu manchen politischen Parteien. Ob ich darauf auch Einfluss habe, musste ich noch nicht herausfinden.

Gar nicht einflussreich.

Klar jeder hat Kontakte, ich z.B. bin verwandt mit der Geschäftsführerin einer sehr bekannten Zeitung.

Aber deshalb bin ich kein Stück einflussreicher, denn was soll ich da schon bewirken?

Gar nicht einflussreich.

Bin für alle ein sehr unwichtiger Nebencharakter außer für meine Familie vielleicht

Gar nicht einflussreich.

Das Problem mit der Selbsteinschätzung ist bei vielen die Selbstüberschätzung.