Wie einflussreich seid ihr?
Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, wie einflussreich ihr seid. Mit einflussreich meine ich, welche und wie viele gute, nützliche Kontakte ihr habt. Beispielsweise Politiker, Unternehmer, Anwälte, Richter, etc. Da es keinen genauen Vergleichswert gibt, wie einflussreich ein durchschnittlicher Bürger ist, müsst ihr euch im Vergleich zu euren Bekannten selbst einschätzen.
MfG Lass228
Diese Frage ist übrigens theoretisch. Es geht also nicht darum, dass diese Kontakte dann auch wirklich zu eurem Nutzen handeln. Es geht ausschließlich darum, wie viele Kontakte ihr theoretisch besitzt.
17 Stimmen
8 Antworten
Ich kenne ein paar Firmeninhaber, Anwälte, zwei Richter*innen, ein Ärztin, sehr viele Banker verschiedener Positionen usw. persönlich, aber die Anwälte kennen übers Studium natürlich deutlich mehr andere Anwälte oder Richter als ich. Oder die Unternehmer haben zu weiteren gute Kontakte. Leute die "Kind von" sind haben ebenso andere Adressbücher als ich, die quasi alles selbst erarbeitet habe (oder teils mit alten Freundschaften Glück hatte). Daher hinkt der Vergleich mit dem Bekanntenkreis etwas.
Zudem ist auch immer fraglich, wer mir davon im Zweifelsfall wirklich bei irgendwas helfen würde, gerade in Notfällen, zumal nicht alle wirklich Freunde sind. Manche sind auch einfach gute Bekannte, Arbeitskollegen mit denen man Betriebssport macht, Freunde von Freunden die man öfter getroffen hat und sich versteht o.ä.
Die beiden Richter kenne ich zwar, aber das sind solche "Freunde von Freunden" Kontakte. Bei Fwiern trifft man sich, versteht sich gut und falls man mal eine oberflächlicher Frage hat geht das, aber die würde nun nicht hinter mit stehen wenn ich mir Ärger einhandle.
Im Vergleich zum Durchschnitt bin ich aber vermutlich etwas besser vernetzt als andere, einfach da ich einem großen Bekanntenkreis habe und z.B. über mein Studium und Job (Bankwesen) auch schon ein paar gute Kontakte aufgebaut habe. Aber als wirklich einflussreich würde ich mich definitiv (noch?) nicht bezeichnen, vielleicht kommt das ja noch mit den Jahren.
Habe gute Kontakte zu div. Großunternehmen, der Exekutive und zu manchen politischen Parteien. Ob ich darauf auch Einfluss habe, musste ich noch nicht herausfinden.
Klar jeder hat Kontakte, ich z.B. bin verwandt mit der Geschäftsführerin einer sehr bekannten Zeitung.
Aber deshalb bin ich kein Stück einflussreicher, denn was soll ich da schon bewirken?
Bin für alle ein sehr unwichtiger Nebencharakter außer für meine Familie vielleicht
Das Problem mit der Selbsteinschätzung ist bei vielen die Selbstüberschätzung.