Ab welchem Alter sollte das Baby/Kleinkind spätestens ins eigene Schlafzimmer umziehen?

9 Antworten

Das kommt darauf an, was das Kind für Bedürfnisse hat. Eltern und Kind wissen dies am besten, wann es soweit ist.

Meine Eltern haben es bei meinem Bruder so gehalten, dass er solange bei ihnen schlief, bis plötzlicher Kindstod keine Bedrohung mehr war. Danach musste er in sein eigenes Zimmer. Auch das nächtliche "ins Bett der Eltern kriechen" war kein Thema. Es wurde nicht geduldet. Meine Mutter war der sehr streng. Man durfte nachts auf Klo, man durfte sich vom Flur was zu trinken holen. Wir hatten da eine kleine Anrichte, wo Wasser und Tee standen. Unten im Wohnzimmer hatten wir nur zu erscheinen, wenn wir gebrochen hatten oder es uns sonst wie schlecht ging. Wir haben uns daran gehalten.

Wenn ich eigene Kinder gehabt hätte, so hätte ich das auch so gehalten. Und ich hätte noch was anderes mit hinzu genommen, was ich bei meiner Tante erlebte, als ich da mal babysitten war. Bei ihr war es so, dass es keine Nuckel gab. Nuckelgebiss lässt grüßen... sie wollte das verhindern. Und wenn das Baby nachts mal geschrien hat, so ist sie wortlos ins Zimmer, hat trinken und Windel überprüft, hat das Kind dann in den Schlaf gewiegt und das alles wortlos. Hatte den Effekt, das ihre Kids später nicht ins Wohnzimmer angeschneit kamen, sondern sie wussten, dass abends Schlafenszeit war und nicht die Zeit für Halli Galli.

Naja, so muss jeder seine Erfahrungen machen.... ich denke mal, das es das beste Patentrezept hier nicht gibt.

Da sollte man aufs Kind achten und schauen was funktioniert und nicht irgendwelchen Trends nachlaufen, die sich alle paar Jahre ändern.

Wir haben unser Kind mit 1 1/2 Jahren ausquartiert, als er bereit dazu war und anfing (!) durchzuschlafen. Und als er dann in die Kita kam hatte er so viele Dinge zu verarbeiten, schlief nicht mehr durch und hat viel Halt gebraucht, dass wir ihn wieder bei uns schliefen ließen. Man muss einfach schauen was für alle Beteiligten am besten funktioniert und was Sinn macht.

Ab 6 Monaten kann man es, ab 12 Monaten sollte man es. Kinder brauchen ab spätestens einem Jahr auch ihre Ruhe und da ist ein eigenes Zimmer besser und die größten Gefahren sind ab dem Alter auch vom Tisch.

becci365  14.05.2025, 22:57

Das stimmt nicht wenn ein Kleinkind laufen kann fangen die gefahren gerade erst an

kiniro  16.04.2025, 19:55

Babys und Kleinkinder brauchen besonders nachts Geborgenheit.
Diese gibt es nicht, wenn es alleine im eigenen Zimmer schlafen muss.

Wessi15  16.04.2025, 21:19
@kiniro

Und trotzdem belegen Studien, dass Kinder, die alleine schlafen, im Schnitt 30 - 40 Minuten länger pro Nacht schlafen.

Wenn das Kind im eigenem Zimmer gut zurecht kommt und die Eltern dadurch auch besser schlafen können, ist das für alle am besten.

Da gibt's kein "soll". Alles ist gut, wenn Eltern und Kind damit zufrieden sind.

Irgendwann kommt sowieso der Punkt, wo die Kinder von selbst darauf bestehen, dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen wollen.