Alters Unterschied bei Baby und Kleinkinder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist anstrengend aber geht. Die ersten beiden Jahre sind wirklich knackig. Aber auch das geht vorüber.

Priorität haben da eben die Kinder. Alles andere schleift halt ein bisschen aber ganz ehrlich? Das interessiert irgendwann niemand mehr, ob die Fenster geputzt oder alles blitzblank ist.

Beide werden gewickelt, getragen und noch zugefüttert. Das große Kind steht dem Neugeborenen in der Hinsicht in kaum etwas nach. Eifersüchteleien gibt es daher wenig.

Der knappe Altersunterschied hat eben auch Vorteile, dass beide miteinander spielen können.

Unsere Kinder sind ein Jahr und drei Tage auseinander ;-) mein Mann damals 12 Stunden am Tag unterwegs;-)

S1987
Fragesteller

Vielen Herzlichen Dank für das gute zu Reden und netten Worte das hilft mir sehr danke

kugel  08.09.2023, 21:41
@S1987

Kleiner Tipp: wenn die beiden Mittagsschlaf machen, Leg dich da dann auch hin. Das ist wirklich eine Wohltat und hilft sehr! Und eine kindersichere Wohnung erspart ebenso viel Stress und rennerei.

Alles andere kann man erledigen, wenn die beiden wach sind ;-)

Lass dich bitte auch von niemandem wuschig machen. Nichts ist schlimmer als andere mütter, die ja eh alles besser und perfekt machen. Ich war nicht perfekt aber unsere Kinder sind glücklich groß geworden, es gab Regeln und sind verantwortungsbewusst in dem was sie heute machen.

S1987
Fragesteller
@kugel

Unsere Wohnung habe ich schon abgesicherte habe Steckdosen Schutz 2 Fach, schrankund Schubladen schutz(riegel) Fenster Schutz und zum Treppenhaus hin habe ich ein Tür gitter vor der Tür, eckschutz kanten sind auch überall dran.

Darf ich dich was fragen hast du deine Kinder gestillt? Wenn ja wie kann man am besten abstill en ohne das Kind zuverlassen?

Oh das glaube ich dir, die sind bestimmt sehr stolz auf dich 😊

kugel  08.09.2023, 21:58
@S1987

Nein. Ich habe keines der beiden gestillt ;-)

Aber da hilft dir die Hebamme bei diesen Fragen ;-)

S1987
Fragesteller
@kugel

Habe bei meiner Tochter keine Hebamme bekommen und bei dem jetzigen wahrscheinlich auch wieder nicht da die Hebammen keine Plätze mehr frei haben sind alle voll. Leider werde sonst beim nächsten Spielplatz irgend eine stillende Mutti mal fragen 😆

Hallo du Liebe!

Ist es noch ganz frisch, dass du von deiner Schwangerschaft weißt? In welcher Woche bist du?

Du hast bestimmt nicht mit einer erneuten Schwangerschaft gerechnet und musstest die Nachricht auch erst „verdauen“, hm?!

Was macht dir denn am meisten Sorgen, wenn du an die Zeit denkst, wenn das Baby kommt?

Hast du Familie in der Nähe, Oma, Opa oder Freunde, die auch mal einspringen können, wenns mal eng werden würde?

Kümmert sich dein Ex-Mann auch mit um seine kleine Tochter?

Und wie hast du es bisher geschafft mit deiner lebhaften Kleinen?

Du bist bestimmt eine sehr liebevolle und fürsorgliche Mami, das spürt man! Du möchtest, dass deine Tochter nicht zu kurz kommt, wenn sie jetzt ein Geschwisterchen bekommt.

Klar, am Anfang wird es sicher eine herausfordernde Zeit, wenn beide noch gewickelt werden usw.

Auf der anderen Seite bist du dann noch voll drin im Baby-Modus, hast die ganzen Erfahrungen mit deiner Tochter noch frisch im Gedächtnis, kannst davon profitieren.

Und du hast die ganzen Babysachen noch, brauchst wahrscheinlich wenig neu kaufen fürs Baby, das ist auch ein Vorteil.

Und wer weiß, wie es sich auf deine kleine Tochter auswirkt, wenn noch jemand da ist?

Vielleicht trägt es sogar mit dazu bei, dass sie ruhiger wird, wenn sie das Baby als Gegenüber hat? Dann ist es weniger langweilig für sie😊. Das habe ich auch schon gehört.

Und später, wenn sie dann miteinander spielen können, ist es auf jeden Fall für die beiden toll und für dich als Mama wieder entlastend, was denkst du?

Ich wünsche dir alles Gute und eine Extra-Portion Zuversicht.

Ganz liebe Grüße!

Marit

P.S. Wie geht es dir von der Schwangerschaft her? Spürst du schon was von den körperlichen Anzeichen?

S1987
Fragesteller

Hallo

Ja es ist noch ganz frisch bin in der 6SSW. Klar muss ich das erst einmal verdauen ich habe auch irgend wie keine Gefühle kein Freude weiß nicht so recht ob das alles so passt wie es gerade ist,habe angst das mitlr das alles zu viel wird und vllt auch über den kopf wächst. Meine Tochter wird jetzt noch gestillt will das Baby aber nicht stillen gab mit den stillen nur probleme bis jetzt

Meine Sorgen sind das ich dem ein Kind nicht gerecht werde egal welches vom beiden das meine Tochter eifersüchtig wird auf das andere Baby. Bisher war mein Mein ex Mann noch da seit dem er weiß das ich wieder schwanger bin ist er gegangen, kümmert sich soweit um unsere Tochter, sie ist sehr lebhaft läuft schon ab und zu noch etwas wackelig aber das ist ja auch normal, ich habe keine Familie oder Freunde in meiner Nähe die mir helfen könnten.

sunshineMarit  14.09.2023, 10:12
@S1987

Du Liebe,

es ist gerade sehr viel was du verkraften musst!

Kein Wunder, wenn du im Moment noch keine Freude empfinden kannst und die Sorgen überwiegen.

Magst du schreiben, wie du gerade durch die Tage kommst, wenn dein Mann gegangen ist und du alleine bist mit deinem lebhaften Töchterlein?

Ich stelle dir mal eine Freundschaftsanfrage. Wenn du sie annimmst, dann könnten wir übers Postfach schreiben, das ist doch etwas persönlicher.

Ich habe auch Kinder. Und weiß, dass es gerade am Anfang einer Schwangerschaft oft hilfreich ist, wenn man sich ein wenig austauschen kann.

Ganz liebe Grüße!

Marit

Das haben Millionen andere vor dir geschafft, also wirst auch du das schaffen. Und wenn nicht, gibt es überall Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
S1987
Fragesteller

❤️Lichen Dank für deine netten hilfreichen Worte 😊

Kugelflitz  08.09.2023, 22:04
@S1987

Viel Erfolg. Und scheu dich nicht, Hilfsangebote in Anspruch zu nehmen.