Fenchel Tee bei meinem Baby 3 Monate?
11 Stimmen
7 Antworten
Wie schon geschrieben wurde: in dem Alter sollten Babys nur Muttermilch oder Pre bekommen. Sie brauchen die Nährstoffe und Kalorien für die Entwicklung. Fencheltee hat keinen Vorteil für ein Baby und füllt den Magen nur mit leeren Kalorien.
Eher nein weil es den nicht mag. Aber wenn es den verträgt dann ist es wohl gut. Ich fand ihn immer eklig und habe ihn ausgespuckt
Lese aber das es Krebs o.Ä in der Leber verursacht hat etc.
"Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss, dass Fencheltee gefährlich für Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere und Stillende ist. Bei Tierversuchen wurde festgestellt, dass das in Fenchel enthaltende Estragol in sehr hohen Dosen insbesondere in der Leber die Entstehung von Krebs begünstigen kann."
Tendenziell nein.
In dem Alter sollten Babys ausschließlich Milch trinken. Wenn gestillt wird, so könntest du bei Bauchweh des Babys den Tee trinken. Er geht weitesgehend in die Muttermilch über.
Wenn man es gegen Beschwerden gibt, sollte man sehr vorsichtig in der Dosierung (Wasservergiftung!) und Menge sein. Erstmal sollte Fencheltee nur warm konsumiert werden, weil er kalt nichts mehr nützt. Und dann sollte man auch wissen, dass zu viel Fencheltee wiederum zu Bauchschmerzen führt.
Insgesamt würde ich sagen, dass der Schaden, den man damit verursachen kann, größer ist, als der potentielle Nutzen.
Allerdings über die Muttermilch, heißt du müsstest ihn trinken. Ich habe am Anfang ganz viel Fenchel-Anis-Kümmel Tee getrunken, um die Milchproduktion anzukurbeln. Hat auch bei seinen Verstopfungen etwas geholfen.😊
Ist tatsächlich nicht gut für Babys und auch nicht für Kleinkinder.
Habe ich gar nicht gewusst. Das hat man früher den Babys ja oft gegeben.
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/kein-fencheltee-fuer-kinder-unter-4-jahren/