Fenchel Tee bei meinem Baby 3 Monate?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

7 Antworten

Nein

Wie schon geschrieben wurde: in dem Alter sollten Babys nur Muttermilch oder Pre bekommen. Sie brauchen die Nährstoffe und Kalorien für die Entwicklung. Fencheltee hat keinen Vorteil für ein Baby und füllt den Magen nur mit leeren Kalorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama
Nein

Eher nein weil es den nicht mag. Aber wenn es den verträgt dann ist es wohl gut. Ich fand ihn immer eklig und habe ihn ausgespuckt

nils77278
Fragesteller

Lese aber das es Krebs o.Ä in der Leber verursacht hat etc.

"Eine aktuelle Studie kommt zu dem Schluss, dass Fencheltee gefährlich für Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere und Stillende ist. Bei Tierversuchen wurde festgestellt, dass das in Fenchel enthaltende Estragol in sehr hohen Dosen insbesondere in der Leber die Entstehung von Krebs begünstigen kann."

Nein

Tendenziell nein.

In dem Alter sollten Babys ausschließlich Milch trinken. Wenn gestillt wird, so könntest du bei Bauchweh des Babys den Tee trinken. Er geht weitesgehend in die Muttermilch über.

Wenn man es gegen Beschwerden gibt, sollte man sehr vorsichtig in der Dosierung (Wasservergiftung!) und Menge sein. Erstmal sollte Fencheltee nur warm konsumiert werden, weil er kalt nichts mehr nützt. Und dann sollte man auch wissen, dass zu viel Fencheltee wiederum zu Bauchschmerzen führt.

Insgesamt würde ich sagen, dass der Schaden, den man damit verursachen kann, größer ist, als der potentielle Nutzen.

Ja

Allerdings über die Muttermilch, heißt du müsstest ihn trinken. Ich habe am Anfang ganz viel Fenchel-Anis-Kümmel Tee getrunken, um die Milchproduktion anzukurbeln. Hat auch bei seinen Verstopfungen etwas geholfen.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister