8 Monate Baby/Erkältungsbad?

8 Antworten

Apotheke: Babix (das ist ne kleine Flasche mit Tropf-Abdeckung .

Das Zeug wird nicht eingenommen. Man kann einige Tropfen (lieber vorsichtig dosieren, ein paar Tropfen reichen vollkommen aus) ins Badewasser geben, oder hier und da ein paar Tropfen im Kinderzimmer verteilen. Ich erinnere mich auch noch daran das ich damals ein Schüsselchen Wasser auf die Heizung stellte und dort zusätzlich ein paar Babix-Tropfen reintropfte.

Und auch ich hab das hier und da mal für mich selbst verwendet um besser atmen zu können oder zumindest den Eindruck zu haben besser atmen zu können.

Ich hab damals auch mal ein Pfefferminztee-Bad gemacht (also quasi eine Kanne Pfefferminztee zum Badewasser zugefügt).

Oder wenns ganz heftig war, saßen wir zusammen im Badezimmer. Ich sorgte dafür das die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer sehr hoch war (also Dampfschwaden, Spiegel beschlagen, das komplette Programm). Babixtropfen (oder wenn wir die grade nicht hatten: Pfefferminzteebeutel) waren auch im Spiel.

Rockige  26.01.2024, 10:08

Nicht vergessen: Die Babixtropfen dürfen nicht geschluckt werden und ich würd es auch nicht auf die Babyhaut direkt auftragen . Es reicht ein paar wenige Tropfen am Babyschlafsack bzw irgendwo auf dem Laken der Matratze oder am Schlafanzug.

Jasiii4676
Fragesteller

Ich hab babix geholt, mal schauen ob es klappt

ich danke ihnen für ihre Vorschläge

Rockige  26.01.2024, 13:34
@Jasiii4676

Ich wünsche dem Baby gute Besserung, dir gutes Durchhaltevermögen und gute Nerven.

ich würde inhalieren empfehlen, es gibt speziell Masken für Babys und damit klappt es wunderbar,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Ja, wenn du in der Drogerie oder Apotheke eines findest, dass AUSDRÜCKLICH für Neugeborene oder Babys ab 6 Monaten zugelassen ist.

Niemals ein Baby in einem Erwachsenenerkältungsbad oder sonstigen ätherischen Ölen baden. Das kann tödlich für das Kind sein.

Aber selbst ein warmes Bad ohne zusatz hilft schon, besser atmen zu können und den Schleim zu lösen.

Ansonsten haben wir für unser Kind gerne auch Zwiebelsäckchen gemacht. Stinkt fürchterlich, der Geruch macht aber die Nase frei. Also geschnittene Zwiebel in ein Stoffsäckchen füllen und für Kind unzugänglich in der Nähe des Bettes aufhängen. Wenn sich der Geruch verliert, kann man die Zwiebel im Sack nochmals etwas mit der Hand zerdrücken.

auf keinen Fall. Babyhaut ist viel dünner und empfindlicher als bei Erwachsenen, das kann übels enden.

Wenn überhaupt, mit dem Arzt oder Apotheker eine milde Inhalation oder Balsam für die Nacht verwenden.

Ein normales warmes Bad kannst du ihm machen, aber kein Erkältungszusatz reingeben. Was für Kinder und Erwachsene gut ist, ist es noch lange nicht fär Babys geeignet.

Was passieren kann haben schon die anderen erklärt.

Gehe einmal in die Apotheke und Frage explizit nach einem Zusatz für ein Baby oder gleich zum Kinderarzt. IdR hilft auch ein normales warmes Bad ganz gut. Durch die wärme kann sich besser der Schnupfen lösen.

Jasiii4676
Fragesteller

Ich danke Ihnen vielmals, ja dann probiere ich mal was in der Apotheke zu kaufen, ist mein erstes Kind deswegen hab ich keine Ahnung gehabt.

und deswegen fragte ich einfach mal hier auf der Seite .