Ab welchem Alter ist Konvertieren erlaubt?

5 Antworten

Rechtlich sieht es so aus: Ab 14 Jahren auch ohne Zustimmung der Eltern. Mit 12 oder 13 Jahren müssen deine Eltern einverstanden sein und du auch. Unter 12 Jahren können deine Eltern das allein entscheiden.

Naimrif  02.11.2021, 16:40

(gibt doch noch eine dritte Altersgrenze, ab der das Kind einem Religionswechsel widersprechen kann, aber weiß das jetzt nicht im Kopf).

RobertWeemeyer  03.11.2021, 08:51
@Naimrif

Das ist ab 12 Jahren. Ab 12 Jahren ist ein Religionswechsel nur noch möglich, wenn sowohl die Eltern als auch das Kind einverstanden sind.

In Wirklichkeit ist nicht das Alter ausschlaggebend, sondern die Reife. zB: Wenn ein Kind eine kostbare Schüssel tragen, und sie nicht zu Bruch gehen soll, würde niemand nach dem Alter fragen, sondern ob das Kind dazu fähig ist. Ähnlich ist es mit der Taufe. Hat das Kind verstanden worum es dabei geht - oder (noch) nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ab 14 ist es gesetzlich ohne die Erlaubnis der Eltern erlaubt

dungeon09629
Fragesteller

Ja aber ich will einfach nur wissen ob ich das mit 12 darf, das weiß ich doch schon

Rollo489  02.11.2021, 14:28

Anhang: ja, die Eltern können das jetzt schon ändern.

Ja darfst du aber meine mit Erlaubnis deiner Eltern darfst du das erst. Mit 14 ohne die Erlaubnis deiner Eltern

So richtig nicht, weil die Taufe für beide gilt und du eben noch nicht religionsmündig bist. Du kannst dich vor deinem 14. Lebensjahr konfirmieren lassen. Dann bist du ganz normales Mitglied der Evangelischen Kirche. Mit 12 müsstest du mal nach dem nächsten Konferbeginn fragen.

Wenn du älter als 14 bist, musst du erst aus der katholischen Kirche austreten.

Firmian  03.11.2021, 14:33

Also, das glaube ich eher nicht, dass die ev. Kirche jemanden konfirmiert, der nicht zu ihnen gehört.