Bin ich katholisch oder evangelisch?

6 Antworten

Es freut mich sehr, dass du Christin geworden bist und an Jesus als deinen Herrn und Erlöser glaubst. Darauf kommt es an und nicht auf "katholisch", "evangelisch", "freikirchlich" usw.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Heute ist das ganz einfach: Du kannst selber bestimmen, ob du Mann oder Frau sein möchtest. Du kannst auch selber bestimmen, ob du evangelisch oder katholisch sein möchtest.

Üblicherweise wird man bei der Taufe einer Konfession zugeordnet. Du müsstest also bei deinen Eltern nachfragen, ob eine Taufurkunde vorhanden ist. Dort findest du, in welche Konfession du hineingetauft wurdest.

Also du weißt, dass du gläubig geworden bist aber nicht woran du glaubst? Ahja.

weil ich ja wie gesagt mich mit so etwas noch nie wirklich befass

Auch eine gute Voraussetzung um an etwas zu glauben.

Also: schön, dass du glaubst. 🙂

Wenn deine Familie nicht gläubig ist, bist du wahrscheinlich gar nicht getauft. Frag mal deine Eltern. Wenn du nicht getauft bist, gehörst du keiner der Konfessionen an. Du bist dann weder katholisch noch evangelisch.

Manche Familien lassen ihre Kinder aber taufen, obwohl sie nicht gläubig sind…meistens aus Tradition. Wie gesagt: frag mal deine Eltern, ob du schon getauft bist.

Wenn nicht, kannst du selber entscheiden, in welche Kirche du eintreten möchtest, also wo du dich taufen lassen möchtest.

Wie bist du denn gläubig geworden? Gehst du in eine Gemeinde?

Das müsste auf deiner Geburtsurkunde stehen.

Aber du kannst es dir eigentlich auch einfach aussuchen, wenn du nicht getauft wurdest, dann kannst du deine Weihe nachholen, in der Kirche wofür du dich entscheidest

Pausenraum  25.09.2023, 19:00

Das steht nicht auf der Geburtsurkunde.

Redekunst  25.09.2023, 19:03
@Pausenraum

Also auf meiner schon...aber ich bin auch etwas älter, vielleicht wird das heute nicht mehr gemacht

Pausenraum  25.09.2023, 19:14
@Redekunst

Ich bin auch älter und auf meiner steht die Konfession meiner Eltern, aber nicht meine. Man wird ja nicht direkt getauft.

Redekunst  25.09.2023, 19:51
@Pausenraum

Ah, das kann es sein, ich schon, ich hatte eine Nottaufe...war als Baby nicht ganz gesund