Gesangbuch

8 Antworten

Weil es weder ein Advents- noch ein Weihnachtslied ist und deshalb auch nicht in einen liturgischen Zusammenhang gehört.

Hier kannst Du die Geschichte des Liedes nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_durch_ein_Dornwald_ging Gruß, q.

Mangesessl  27.12.2012, 18:34

Es gibt im Kirchenjahr noch wesentlich mehr liturgische Anlässe rund um Maria als Advent und Weihnachten. Außerdem ist das Gotteslob in mehrere Abschnitte gegliedert, einer davon ist der Mutter Gottes gewidmet. Von daher wäre es kein Hindernis, das Lied nicht ins Gotteslob aufzunehmen. Man mußte halt wahrscheinlich eine gewisse Auswahl treffen.

Lunia999
Fragesteller

"Maria durch ein Dornwald ging ist ein deutschsprachiges Adventslied."

Der erste Satz, der in der Wikipedia zu diesem Thema steht. Es hat vielleicht keinen liturgischen Zusammenhang, aber es ist (nicht ursprünglich!) ein Adventslied.

P.S.: Es ist eher kontraproduktiv, eine Quelle zu nennen, die genau das Gegenteil von dem belegt, dass man eigentlich ausdrücken will.

Man kann ja nicht alle christlichen Lieder in die Gesangsbücher aufnehmen. Es muss eine Auswahl getroffen werden. Vielleicht ist es für die heutige Zeit zu mystisch (es kann sich die Frage stellen was mit dem Dornwald gemeint ist und mit den sieben Jahren usw.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Bei diesem Lied handelt es sich nicht um ein Kirchenlied im eigentlichen Sinne, sondern um ein Volkslied. Auch solche Lieder sind zum Teil in das Gesangbuch übernommen. Bei einigen Liedern ist nicht genau zu erkennen, ob es sich um ein Kirchenlied, was im Gottesdienst gesungen wird, oder um ein Volkslied handelt. Als Beispiel möchte ich das Lied "Der Mond ist aufgegangen" nennen, was sowohl von Volksliederchören gesungen wird, wie auch im Evangelischen Kirchengesangbuch zu finden ist.

"Maria durch ein Dornwald ging" ist ja eine sehr volksfrömmige Legende, wo sie an Dornensträuchern vorbei geht als Schwangere und diese sich dann in Rosen verwandeln.

In der Tat, es gibt keinen Grund, dieses Lied NICHT aufzunehmen; andererseits ist es als Adventslied etabliert.

Andererseits gibt es Volkslegenden, die es sogar geschafft haben, Dogma der Kirche zu werden, etwa das Dogma von der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel.

bei der riesigen anzahl von kirchenliedern die es im deutschprachigen raum gibt, musste für das gotteslob eine auswahl getroffen werden. dadurch wurde es nicht im gotteslob aufgenommen. beim gotteslob ist es ja so, dass der hauptteil in allen deutschsprachigen gebieten gilt: deutschland, österreich, lüttcih, sowie bozen-brisen. im hinteren teil ist dann der bistumsteil.