Ab wann wusstest Du, dass du Kinder haben willst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Alter habe ich mir überhaupt keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Dann lernte ich meinen Mann kennen, habe mit 36 geheiratet und bin mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden.

Das war für mich der richtige Zeitpunkt, weil es sich einfach richtig anfühlt hat. Wir waren uns sehr schnell zu 100% sicher, Kinder haben zu wollen - obwohl wir uns selbst in diesem Alter nicht wirklich "reif" genug gefühlt haben. ;-)

Mit dem richtigen Partner war es für mich zu gegebener Zeit einfach die logische Konsequenz ohne Abwägen von Pro und Kontra.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Pamela541
Fragesteller

Hallo, vielen vielen Dank für deine Antwort und Geschichte! :) Ich kann mich sehr mit deinem Geschriebenen identifizieren! Das tut wahnsinnig gut zu lesen, dass es andere Frauen gibt, denen es ähnlich geht/ ging.

Ich wünsche Dir auch alles Gute!

Lieben Gruß,

Pamela

Hooks  24.07.2019, 15:31
- obwohl wir uns selbst in diesem Alter nicht wirklich "reif" genug gefühlt haben. ;-)

Wenn man darauf wartet, gibt es keine Kinder mehr.

Jedes Kind ist ein neuer Einaschnitt im Leben, und das erste ist da das schlimmste, weil es ALLES verändert.

Auch hier gilt: man wächst mit seinen Aufgaben!

Ich bin jetzt 25 und wusste schon von "anfang an" das ich Kinder haben will.

Allerdings nur in einer gefestigten Beziehung und nicht nach einem halben Jahr oder sowas..

Hätte bis 30 gerne welche, aber bis dahin die "große Liebe" finden, sicher sein und es dann noch hinkriegen Kinder zu zeugen könnte sich als schwer erweisen^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pamela541
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Das verunsichert mich sehr, dass du das schon immer wusstest. Gibt es denn hier eine Frau der es wie mir ging/ geht? Gruß

Skrupto  23.07.2019, 19:27
@Pamela541

Also ich bin männlich und zu Wissen ob man Kinder gerne haben möchte oder nicht fiel mir leicht. Allerdings die Umstände drum herum lassen es schwerig werden. (Lange feste Beziehung, Finanziell gut ausgestattet usw.)

Also weiß ich das ich Kinder haben will, aber solange mein eigenes Leben noch im Aufbau ist warte ich damit noch :)

Pamela541
Fragesteller
@Skrupto

Ja, das verstehe ich und sehe ich auch so. Das ich grad allgemein nicht weiß was ich aus meinem Leben machen will, beruflich, verstärkt meine Angst irgendwie mir damit auch die Chance Kinder zu bekommen zu nehmen.

Skrupto  23.07.2019, 21:22
@Pamela541

So doof es auch klingt. Komm erstmal mit deinem eigenen Leben klar. Allein das du darüber nachdenkst wie, was und wann passieren soll zeigt ja das du nicht ganz doof bist^^

Und bevor man zu früh ein Kind bekommt welches man nicht mal richtig erziehen kann, weil man selbst noch andere Probleme hat, sollte man doch lieber warten.

Das kam bei mir sehr überraschend ...wirklich seeeeehr

ich war mit meiner damaligen Freundin auf Sardinien im Urlaub, und wir lernten ein italienisches Paar kennen...die hatten eine ca. 7 - jährige Tochter...

die sowas von quirlig, lebensfroh, anhänglich, liebevoll, sympathisch...u.ä. war...dass meine damalige Freundin und ich quasi gleichermassen das Gefühl hatten:

"so eine wollen wir auch...so eine Tochter..."

ok, es wurde erst ein Sohn, später eine Tochter, dann wieder eine Tochter, dann nochmal ein Sohn...

aber..darum geht es nicht....es ist eher so, wie bei einer Flasche voll mit Nüssen...

"Wenn die erste mal raus ist...flutschen die anderen nach"

ok...mittlerweile sind es vielmehr die Enkel...die mir viel Freude machen...:-))

Skrupto  23.07.2019, 19:20

Hahaha ok danke für diese Antwort. Sollte ich jemals Kinder haben werde ich ihnen sagen: "Ihr seid wie eine Flasche voll mit Nüssen" :D

Hooks  23.07.2019, 19:23

Ich kann das bestätigen. Allerdings war der Übergang von 2 nach 3 am schwersten - vermutlich, weil man nur zwei Hände hat ;-)

Pamela541
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Wie alt warst du denn, als dir das klargeworden ist?

Pamela541
Fragesteller
@Jogi57L

Okay, danke! Whats wrong with meeee :(

Jogi57L  24.07.2019, 15:21
@Pamela541
Whats wrong with meeee :(

nichts...

manchmal sind es einfach so "Schlüsselerlebnisse"...( wie bei uns damals ) manchmal kommt der Kinderwunsch auch einfach ganz von selbst...oder nicht...

ein "Zwang" oder: "es müsste doch soweit sein..."bringt nichts...

Wenn es soweit ist, ist es soweit...

Wovor ich allerdings ein bisschen 'warnen' möchte..ist die Haltung zu haben:

"ein Kind passt nicht unser Leben, jedenfalls jetzt noch nicht...wir müssen erst noch sooo viel auf die Reihe kriegen...."

Würde da alle gewartet haben, bis der kalkulierbare richtige Zeitpunkt da ist....und man umfangreich abgesichert ist.... gäbe es wohl nur sehr wenig Kinder.

Hooks  24.07.2019, 15:28
@Pamela541
Whats wrong with meeee :(

Du hast vielleicht zu wenige Kinder um Dich herum.

Umgib Dich einfach mehr mit Kindern. Geh auf Spielplätze, besuche Familienfreizeiten, fahre an Strand und in den Wald, wo Menschen sind. Biete Babysitterjobs an, oder geh einfach mal mit, wenn Freundinnen mit ihren Kindern draußen sind.

Übrigens: Das Sehen von Kleinkindgesichtern erhöht bei Frauen den Progesteronspiegel.

Aber ich könnte mir vorstellen, daß es wenige Kinder draußen gibt. Die werden ja heute weggesperrt wie Alte und Behinderte...

Ich wusste es ehrlich gesagt auch schon seit ich 12 bin. Da kam auch der Wunsch irgendwann Erzieherin sein zu wollen.

Man muss ja auch nicht zwingend Kinder haben. Wenn man kein Bedürfnis danach hat, dann nicht. Es ist ja nichts schlimmes :) Natürlich kann es dann auch nach hinten losgehen, dass man mit Ende 40 doch noch den Wunsch bekommt, aber selbst dann gibt es Möglichkeiten wie Adoption. Diese Kinder freuen sich auch über eine liebe Familie statt ein Heim. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber, das nimmt schon seinen Lauf :)

Pamela541
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Wow, mit 12 schon :-O Ich denke ich werde mir diese Frage erst in meiner nächsten, festen Beziehung beantworten können, ob ich Kinder will oder nicht. Und wie ich die Frage, ob ich Kinder haben will, beantworte, hängt auch von meinem Selbstbewusstsein ab, ob ich und andere mir das zutrauen.

Hooks  24.07.2019, 15:30
@Pamela541
Und wie ich die Frage, ob ich Kinder haben will, beantworte, hängt auch von meinem Selbstbewusstsein ab, ob ich und andere mir das zutrauen.

Das kommt.

3-4 Wochen nach der Geburt wirst Du Experte in Babyfragen sein.

XxGreenArrowxX  24.07.2019, 19:23
@Hooks

Man lernt dazu. Ist im Grunde wie in der Fahrschule. Zuerst denk man oh Gott das schaff ich niemals und dann nach paar Mal fahren geht's immer besser. Ich kam gerade darauf, weil ich gerade aus der Fahrstunde kam. Trifft es find ich perfekt😂

Hooks  25.07.2019, 15:28
@XxGreenArrowxX

Aber richtig! Gutes Beispiel!

Ich bin in einer Siedlung aufgewachsen. Dort habe ich nur kurz vor der Fahrschule 1x Fahrtraining mit meinem Vater gemacht auf einem Platz 45 min von zuhause. Vor Jahren ist mir ein Zettel begegenet mit einer Liste, was man in welcher Reihenfolge am Steuer zu tun hat ;-) solche Angst hatte ich zu versagen allein beim Start.

Meine eigenen Kinder wachsen auf dem Land auf und dürfen als kleine Kinder schon ans Steuer (erst auf Schoß, später selber "reinfahren" in der langen Auffahrt) und dazu die riesengroßen Trampeltrecker... die können das schon lange vor der Fahrschule.

Das ist dann in bezug auf "Kinderwollen" so wie wenn man kleine Geschwister oder Nichten und Neffen hat, die man betreut - dann liegt einem ein eigener Kinderwunsch auch näher.

Also ich wußte schon als Kind, dass ich Kinder wollte, da mir unser Familienleben sehr gefallen hat. Aber als ich mit 16 mein erstes bekam, war ich mir nicht mehr so sicher. Heute habe ich drei, würde aber, wenn ich nochmal die Wahl hätte, später Kinder bekommen. Aber ich hätte auf jeden Fall welche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pamela541
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort :) Wow, respekt! Ja, mein Familienleben macht es mir auf jeden Fall schmackhaft Kinder zu bekommen. Als ich mit meinrm Exfreund den Wunsch verspürt hatte, hatte ich als Leitstern, so ein warmes Bild vor Augen: Wie ich mit meinen Kindern und Mann am Frühstückstisch sitze und wir rumalbern und eine gute Zeit haben :-) <3

Pamela541
Fragesteller

Ich wünsche Dir alles gute für deine Familie :)