Ab wann und wo kann ich meine Religion ändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du wechselst nicht deine religion, du trittst einfach aus der kirche aus. das geht ab 14 jahren, ohne einverständnis der eltern.  wo das geht kommt drauf an, wo du wohnst(bundesland).  entwedre beim standesamt oder beim amtsgericht.  dazu brauchst du nur einen gültigten ausweis/reisepass

Hallo! Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Die Einstellung zum Glauben ändert sich im Laufe des Lebens. Und vor allem in der Jugend. Glaub mir das kann in 2 Jahre alles ganz anderd aussehen. Daher warte ab und reagiere nicht voreilig. Du musst eh noch keine Kirchensteuern zahlen also merkst du so erstmal keinen Unterschied. Kannst du uns mal was über deine Beweggründer erzählen?

Mit 14 kannst du bereits - ohne Einwilligung der Eltern - aus der Kirche austreten. Wie du dabei vorgehzugehen hast, wohin du dich wenden musst und welche Unterlagen dafür notwendig sind, kannst du hier nachlesen (1. Link - hab extra zur Übersicht verlinkt, damit du auch einen Blick auf die Seite mit den Angaben übers Mindestalter werfen kannst ohne lange suchen zu müssen).

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/82/Seite.820003.html

Zusammenfassend: Je nach Wohnsitz musst du dafür zur Bezirkshauptmannschaft, oder zum Magistrat. Du benötigst einen amtlichen Lichtbildausweis und einen Nachweis über die Religionszugehörigkeit (z.B. Taufschein) - möglicherweise musst du noch zusätzliche Unterlagen mitbringen. Das kann sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden - erkundige dich also vorher beim zuständigen Amt darüber. Der Kirchenaustritt ist kostenlos, es können allerdings Verwaltungsgebühren anfallen.

Bin selbst auch sobald ich 14 war aus der Kirche ausgetreten. Bereut hab ich diese Entscheidung in den seit dem vergangenen 16 Jahren keine Sekunde. Selbst wenn es dir in ein paar Jahren anders damit gehen sollte und du den Austritt bereust ist auch das kein Problem - in dem Fall kannst du ja jederzeit einer Religion deiner Wahl wieder beitreten.

Kannst beim Rathaus deiner Stadt machen.

von welchem zu welchem willst du denn ?

RVPT0R  08.05.2015, 18:08

Hahah

AllySchoko
Fragesteller

von "röm. - kath." zu "ohne Bekenntnis"