Ab wann sollte Sexualaufklärung anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Bei den Eltern von Anfang an 45%
Kindergarten/Vorschule 18%
3-4 Klasse 18%
5-6 Klasse 18%
1-2 Klasse 0%
Oberstufe 0%
Nach ermessen 0%
MarkusReichts  03.04.2024, 16:39

Aufklärung im Sinne von Kant?

Astorion
Fragesteller

Aufklärung in Sinne von Sexualität

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei den Eltern von Anfang an

Manche Kinder stellen die ersten Fragen schon mit 2 oder 3 Jahren, beispielsweise weil ein Geschwisterchen unterwegs ist.

Schon da kann man beginnen und sich solchen Unsinn wie "kommt vom Storch" sparen. In dem Alter erklärt man natürlich nicht jedes Detail, aber die ersten Grundlagen verstehen Kinder da schon, wenn man es altersangemessen erklärt.

Mit der Zeit kommen dann auch immer mehr Fragen, die Eltern auch beantworten sollten.

In der Grundschule kann es dann auch von schlischer Seite starten, immerhin geht bei manchen die Pubertät dann bereits los und da ist es gut, ein paar Grundlagen zu können. Auch im Hinblick auf Missbrauch ist es besser, wenn Kinder Grundlagen kennen und wissen was ok ist und was nicht und wo Grenzen sind.

8775chris  18.04.2024, 14:03

Wie erklärst du das alteratemessen? Erzähl mal ...

testwiegehtdas  18.04.2024, 19:05
@8775chris

Das hängt ganz vom Alter des Kindes ab und wie viel es schon weiß (z.B. über Körper) und versteht. Ebenso wie interessiert es ist und wie viele Rückfragen es dann beim Erklären stellt. Für welches Alter hättest du denn gerne eine beispielshafte Erklärung?

3-4 Klasse

Ich würde sagen aber der 3. Klasse. Da ist man so 7-9 Jahre alt und ich finde das ist der erste gute Zeitpunkt.

Und dann immer weiter mal zwischendurch, vor allem aber nochmal in der 7. Klasse.

Kindergarten/Vorschule

Es sollte von Anfang an erklärt werden, dass es nicht nur heterosexuelle Liebe gibt, sondern auch andere Arten der Sexualität.

Das gehört zur Aufklärung dazu.

8775chris  18.04.2024, 14:04

Auch Pädophilie?Nekrophikie? Objektopgilie etc etc?

Das ist schwer zu sagen. Die kinder sollten schon früh lernen wie welche Körperteile heißen. Sowie das es verschiedene Familentypen gibt. Genaueres voralem Verhütung und wass wie funktioniert sollte man dan wenn sie in die Pubertät kommen Unterrichten