Ab wann Nebengewerbe anmelden?

2 Antworten

ab wann muss ich ein Nebengewerbe anmelden

Du musst ein Gewerbe anmelden in dem Moment, in dem du gewerblich tätig bist oder sein möchtest.

Du kannst zur Kleinunternehmerregelung optieren, aber die betrifft nur die Umsatzsteuer. Da gibt es die Umsatzgrenze von 22000 Euro im laufenden Jahr. Siehe dazu https://www.kleinunternehmer.de/

Dein Gewinn aus dem Gewerbebetrieb wird zu deinen Einkünften gerechnet, auf die du Einkommenssteuer zahlen musst, der Umsatz spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wie hoch diese Steuern sind, hängt von deinen persönlichen Verhältnissen ab.

ein Nebengewerbe anmelden

kannst du nur, wenn du bereits ein Gewerbe angemeldet hast und dazu eine Zweigstelle eröffnen möchtest.

Da du hauptberuflich aber angestellt bist, hast du kein Gewerbe. Dein NebenERWERB wäre dann dein Gewerbe