Nebengewerbe wird Hauptwegerbe?

2 Antworten

wen interessiert es? solange du deine arbeit als angestellter problemlos erledigen kannst und in deiner freizeit mit deinem gewerbe deinem arbeitgeber keine konkurrenz machst, d.h. damit in einer völlig anderen branche tätig bist, musst du lediglich alle einkünfte gemeinsam in deiner steuererklärung angeben.

oder leiste dir einen steuerberater

Sunrise00499
Fragesteller

Interessiert das nicht Krankenkasse? Habe irgendwo was gelesen.

SirKermit  24.05.2022, 16:15

So pauschal ist deine Aussage falsch, es gelten die Arbeitszeitgesetze und der Verdienst ist für die KK interessant.

wen interessiert es?

Das muss jeder individuell für sich abmachen, die Risiken lauern dort, wo es Schäden gibt oder neidische Konkurrenz.

und in deiner freizeit mit deinem gewerbe deinem arbeitgeber keine konkurrenz machst, d.h. damit in einer völlig anderen branche tätig bist,

Die Sekretärin eines Mittelständlers tritt nebenberuflich in einer Erotik Show auf, das kann zu Ärger führen.