Ab wann kann man von Liebe sprechen?

8 Antworten

Von Experte mfg00 bestätigt

BEGRIFFE

Bitte versuche klar zu unterscheiden zwischen

  • "schwärmen für" (toll finden, interessiert sein an, gerne kennenlernen wollen, oft an den anderen denken)
  • "verliebt sein in" (Aufregung, Euphorie, rosa-rote Phase, Herzklopfen, Fixiertsein auf die Person, Ausblenden schlechter Eigenschaften, Überhöhung guter Eigenschaften)
  • "sich lieben" (tiefe Zuneigung, ein warmes Gefühl der Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit)
  • "begehren" (sexuell erregend finden, gerne Sex haben wollen, ins Bett wollen)

SPRECHEN

Sprich also nicht von Liebe, wenn es in Wirklichkeit noch um Schwärmen oder Verliebtheit geht.

Du solltest niemals zu einer Frau sagen, dass du sie liebst, wenn ihr noch nicht fest zusammen seid. Wenn du es sagst, dann solltest du dir innerlich sicher sein, dass sie dich auch liebt. Nichts ist übler und für beide peinlicher, als wenn der andere nicht mit "ich (liebe) dich auch" antworten kann.

0DerFragende0  18.05.2021, 20:51

Also begehren Asexuelle nicht?

Neverlandx3  18.05.2021, 21:06

Danke, auch wenn es nicht passt, jetzt weiß ich das mein Date in mich definitiv verliebt ist :)

Es gibt Frauen, die auf diese 3 Wörter keinen Wert legen.

Sie bevorzugen lieber Tatsachen bzw. Taten statt Worte.

Du kannst diese 3 Wörter ja mal Sagen, wenn Du dir sicher bist mit ihr in einer festen Beziehung zu sein.

Nur ich würde diese 3 Wörter nicht zu oft sagen, sonst verliert dieses Kompliment seinen Zauber 💫💖🪄

Neverlandx3  18.05.2021, 21:07

Genau, Taten zählen mehr als Worte aber beides ist schön zu hören/zu bekommen ❤️

Ich würde das nie sagen wenn ich die Person noch nicht so lange und gut kenne. Man kann nicht von “Liebe“ reden wenn man sich kaum (persönlich) kennt und Liebe muss eh wachsen, das dauert.

Ich sage es in einer Beziehung sofort, einfach weil ich erst dann eine Beziehung eingehe wenn ich weiß, dass ich die Person auch wirklich liebe! Ich komme mit niemandem zusammen den ich mag, toll finde oder in den ich verknallt bin, nach dem Motto “och mal gucken, vielleicht kommt die Liebe noch und wenn nicht... egal“... das ist mMn naiv und unfair.

Es gibt Menschen, die Treffen jemanden und wissen in diesem Augenblick, dass das ihr Mensch ist, die Liebe ihres Lebens.

Doch, das ist gar nicht so selten.

Es gibt auch diese Ideologie, dass Liebe nur dann eine ist, wenn sie gewachsen ist in Monaten oder gar Jahren. Gibts auch oft.

Es gibt auch Liebe, die erst keine ist und später eine wird, mit den Jahren.

Ich bilde mir ein, dass ich alle drei schon erlebt habe, die erste Variante kam spät und hält noch an.

Es gab mal einen Schlager „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“, da ist was dran.

OLDO1975  18.05.2021, 20:49

Ja sehr seltsam bis unlogisch 😂🤣😅

Man muss zwischen Schwärmerei und Liebe unterscheiden können, um diese Frage zu beantworten.

NxcxlxM  18.05.2021, 02:36

Danke!!