Ab wann kann ich Frohe Weihnachten sagen?

10 Antworten

Gestern wünschte uns der Tierarzt "Frohe Weihnachten"; er hoffte, dass wir mit unserer Katze nicht so schnell wieder bei ihm auftauchen müssen. ;-)

Hallo,

dafür gibt es kein fixes Datum. Es kommt auch immer auf die Situation an.

Es ist durchaus nicht zu früh jetzt schon "Frohe Weihnachten" zu sagen,

z. B. dann, wenn man weiß, dass man die betreffende/n Person/en vor Weihnachten nicht mehr sieht oder spricht.

Gestern Abend war ich zum Beispiel auf einer Weihnachtsfeier und da ich die meisten der Anwesenden erst in 2017 wiedersehen bzw. -sprechen werde, haben wir uns zum Abschied alle "Frohe Weihnachten" und auch einen "guten Rutsch ins Neue Jahr" gewünscht.

In diesem Sinne

:-) AstridDerPu

HansH41  09.12.2016, 12:41

Das ist doch ganz normales Verhalten. Ich verstehe solche Fragen nicht.

Glaub ich würde eine schöne Adventszeit wünschen .. und frohes Fest erst so ne Woche vorher.

MartinUrlauber
Beitragsersteller

Genau, Faustregel ist ca. Vor einer Woche! Danke

Hier kamen schon Ende November Leute ins Büro die einem Frohe Weihnachten gewünscht haben, mit einem Augenzwinkern  ;) , weil man sich später nicht mehr sieht.

Ich glaub da gibt es kein festes Datum. Im Dezember ist das doch immer passend.

MartinUrlauber
Beitragsersteller

Gibt es in der deutschen Verfassung keine eigene Regelung dafür? Ab wann mann etwas wünschen kann?

Es klingt vielleicht besser, wenn du das als Satz sagst oder schreibst: Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachten. Sowas kann man auch jetzt schon zu jemandem sagen, wenn man ihn vor Weihnachten nicht mehr sieht.