Wann wird es wieder tags länger hell und die Nächte kürzer?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 21. Dezember 2009 um genau 18:47 Uhr MEZ ist es mal wieder soweit, diese Daten markieren den astronomischen oder auch kalendarischen Winteranfang auf der Nordhalbkugel der Erde. Zu diesem Zeitpunkt steht die Sonne bei 23,4° südlicher Breite genau im Zenit über dem südlichen Wendekreis, ist somit am weitesten von der Nordhalbkugel entfernt und erreicht hier ihre geringste Mittagshöhe. Danach kehrt sich die durch die Schiefe der Ekliptik verursachte Deklinationsbewegung der Sonne wieder um und sie nähert sich langsam wieder dem Äquator. Dieses Ereignis wird daher auch als Wintersonnenwende oder Winter-Solstitium bezeichnet. Für die Südhalbkugel trifft dies auf den 21. Juni zu, welcher bei uns die Sommersonnenwende (Sommer-Solstitium) markiert.

Da das Sonnenjahr einige Stunden länger dauert als das kalendarische, und dies durch die Schaltjahrregelung nur annähernd ausgeglichen wird, finden die Sonnenwenden nicht immer genau an einem bestimmten Tag statt, im Moment fällt der Winteranfang bei uns entweder auf den 21. oder den 22. Dezember, in Zukunft wird es häufiger der 21. Dezember sein.

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Winteranfang: Die kälteste Jahreszeit beginnt mit der Wintersonnenwende | Suite101.de http://meteorologie-klimatologie.suite101.de/article.cfm/winteranfang#ixzz0aAdV0NDl

Das ist nicht jedes Jahr auf den Tag genau gleich. Interessant ist zum Beispiel auch, das die Sonne in den Tagen vor dem 21.12 noch etwas früher untergeht (schon so vom 12 - 14.12. an). Dafür geht sie dann in der Zeit bis zum 29.12. etwas später auf als am 21.12.

genau ab dem 21.12. da steht die sonne im zenit über dem südlichen wendekreis und dann wandert sie wieder richtung norden bis zum nördlichen wendekreis . ab dem 21.6. werden dann wieder die nächte länger und die tage kürzer

du hast auch die Nase voll von der Dunkelheit, dann warte noch ein paar Tage, bald wird es wieder heller genau am 21. Dezember 2009 um genau 18:47 Uhr

inn diesem jahr fällt die wintersonnenwende auf den 20.12! also geht es ab 21.12. wieder bergauf, die tage werden wieder länger. bei uns im norden wird das immer mit einem wikingerfeuer gefeiert!

Was möchtest Du wissen?