Wann wird es länger hell?

11 Antworten

Ich denke, Maria Lichtmeß (2. Februar) ist der Tag, von dem ab man es deutlicher merkt und der wohl deshalb auch so heißt.

Mit dem Hellerwerden, so sagte man früher, geht es erst einen Hahnschritt, dann einen Mannschritt und dann eine Stunde...

Na ja schwer zu sagen, seit dem 21 Dezember wird es halt jetzt jeden Tag ein klein wenige mehr hell. Ich glaube so ab Mitte Februar oder so bemerkt man es dann richtig. Ging mir immer so.

Die Tageslänge wird tatsächlich ab dem 21. Dezember größer. Aber das wirkt sich zunächst nur auf den Sonnenuntergang aus, weniger auf den Sonnenaufgang (das dauert noch bis etwa Ende Januar).

Die Ursache dafür ist die "Zeitgleichung". Die Bahn der Erde um die Sonne ist keine Kreisbahn, sondern nur eine Ellipse. Das kann mehr als 15 Minuten Verschiebung ausmachen.