Wieso wird es früher hell und später dunkel, als noch vor 10 Jahren?

2 Antworten

An den eigentlichen Sonnenauf- und Untergängen hat sich in der Zeit nichts geändert. Was aber immer mehr zunimmt und im Vergleich zu vor zehn Jahren einen sichtbaren Unterschied macht, ist ein Phänomen, das sich Lichtverschmutzung nennt.

Es gibt, insbesondere in den Städten, immer mehr und immer hellere Lichtquellen, was dazu führt, dass man auch in einer mondlosen Nacht oft nicht mehr die Sterne sehen kann, selbst wenn der Himmel klar ist. Die Erde wird dabei quasi in eine Glocke aus Licht gehüllt. Dadurch bekommt man auch das Gefühl, dass es früher hell- oder später dunkel wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtverschmutzung

Danke, aber ich wohne in einer sehr ländlichen abgelegenen Gegend in Bayern und hier sieht man jede Nacht deutlich die Sterne.

0

Nein da täuschst du dich, bzw. dir wird was vorgetäuscht. Es gibt verschiedene Gründe warum es scheinbar langsamer dunkel bzw. früher hell wird. Ein Grund können Schleierwolken sein, die vermehrt das restl. Sonnenlicht reflektieren und streuen, wodurch es scheinbar länger hell ist. Ebenso darf man das Licht der Städte nicht vergessen, dass sich immer mehr verstärkt, da die Städte zum einem immer größer werden und man zunehmend auf hellere und sparsame LED Beleuchtung setzt. Dieses Licht wird verstärkt durch Wolken oder kleinste (nicht sichtbare) Wassertröpfchen / Staubteilchen in der Atmosphäre reflektiert oder gestreut. Das dürfte auch der Hauptgrund für deine Wahrnehmung sein.

Morgens extrem müde abends hellwach?

Was soll ich tun? Ich bin eben aufgestanden und bin extrem müde, dies wird wahrscheinlich bis 17 Uhr so bleiben und danach bin ich hellwach und abends kann ich dann nicht schlafen.... Soll ich lieber davor also nach der schule etwas schlafen? Wenn ja wie lange damit ich abends immernoch früh schlafen kann (also so um 21/22 Uhr)

...zur Frage

Warum ist es nicht dunkel draußen?

Ich bin in Deutschland auf Sylt. Es ist 23:00 Uhr, gestern um diese Zeit war es stockdunkel draußen aber heute ist es extrem hell, jedoch nicht dieses Vollmond artige, weiße "hell",sondern man kann noch deutlich die blaue Farbe des Himmels erkennen. Zudem ist es sowieso kein Vollmond. Die Wolken lassen sich auch noch perfekt erkennen. Es sieht einfach so aus als wäre die sonne vor 20 min erst untergegangen und das obwohl wir 23 Uhr haben. Würde mich mal interessieren woran das liegen könnte.

...zur Frage

Wieso schließen Supermärkte so früh?

also die Supermärkte hier schließen um 20 uhr und es ist noch hell draußen

wieso so früh? die machen garkein geld oder nicht wenn die so früh schließlen

...zur Frage

Abnehmen durchs fasten? (Ramadan)

Wenn man zwischen 4 Uhr in der Früh und 21 Uhr Abends nichts isst/trinkt, und dann am Abend schon gut isst, ist es dann möglich das man da abnimmt? Weil in diesen 17 Stunden kriegt der Körper ja nichts ?!

...zur Frage

ab wann ist es um 22 Uhr abends hell April oder Mai..?

ab wann ist es um 22 Uhr abends hell.

...zur Frage

Wie findet ihr es, wenn es im Juni, Juli früh schon um 4 Uhr hell wird und es abends erst nach 22 Uhr dunkel wird?

Also ich finde es schön, wenn es im Frühling und Sommer jeden Tag 18 Stunden hell ist, das ist zumindest besser als im Winter, wo es nur 7 Stunden hell ist.

Wenn ihr euch wünschen könntet, wie lange es jeden Tag hell bleibt, wie viele Stunden am Tag sollte es dann eurer Meinung hell sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?