Warum ist der Himmel so hell, es ist 3 Uhr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bei dir gerade genauso viel Schnee liegt wie bei uns dann liegt es am Schnee. Der Reflektiert das Licht der Straßenlaternen, vom Mond, von den Häusern in denen noch licht brennt usw. Dadurch ist es auch Nachts sehr viel Heller als normal. Sobald der Schnee geschmolzen ist, wird es auch wieder dunkel sein keine Sorge ;)

Sicher liegt bei euch Schnee. Und dann ist die ganze Umgebung immer heller als sonst. Hinzu kommt ja noch, dass der Schnee von den Straßenlampen angestrahlt wird. Aber auch ohne jene ist es heller bei Schnee.

Der Schnee reflektiert vermutlich das Mondlicht. Daher ist es heller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Das nennt sich Lichtsmog

Besonders deutlich bei bedecktem Himmel aber klarem Wetter zu sehen. Das Leuchten der Stadt reflektiert an den Wolken.

Im Winter ist das Wetter oft klarer als im Sommer, daher kann der Effekt hier verstärkt auftreten.

Bei uns ist es allerdings dunkel wie wohnen aber auch auf dem Land.

liegt vielleicht Schnee, und ist eine niedrige Wolkendecke da, was alles das Licht jeder Straßenlaterne reflektiert?