Warum ist es nicht dunkel draußen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Sylt wird die astronomische Dämmerung gegenwärtig nicht beendet, d.h. die Sonne sinkt nie mehr als 18° unter den Horizont. Dadurch ist es derzeit nie ganz dunkel.

Auf allen Breitengraden größer als 48,561° (48° 33’ 40”)gibt es im Sommer Nächte, in denen die astronomische Dämmerung nicht beendet wird, weil die Sonne während der ganzen Nacht weniger als 18 Grad unter dem wahren Horizont steht. Es wird daher auch nie richtig Nacht mit völliger Dunkelheit, sondern bleibt bei einer Mitternachtsdämmerung.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung#B.C3.BCrgerliche.2C_nautische.2C_astronomische_D.C3.A4mmerung

zerbo
Fragesteller

Ist das JEDE Nacht so, weil ich jedes Jahr im Sommer auf Sylt bin und mir das noch nie aufgefallen ist.

kernash  18.07.2017, 11:00
@zerbo

Nicht jede Nacht, nur im Sommer. Ich kann ausrechnen von wann bis wann, wenn du willst.

Es liegt an der Sonne. Die geht tatsächlich erst so "spät" unter, am 21. Juni war es noch viel später...

Abendrot und Morgenrot gehen ineinander über, wir haben fast noch den höchsten Sonnenstand, da ist die Sonne nicht so tief hinter dem Horizont, dass es stockfinster ist. In Bayern z.B. ist es um diese Zeit "dunkel".

Du siehst es daran, dass das Licht mitternachts (also um 1:00 früh nach der Sommerzeit) auf Sylt aus "Norden" kommt.

Je weiter nördlich du im Sommer reist, um so heller ist es "nachts" - bis hin zur Mitternachtssonne im Bereich und nördlich des Polarkreises.

Weit oben im Norden kann man bei klarem Himmel immer noch die Helligkeit sehen, das ist im Sommer normal.

Die Sonne geht ja auch nicht strack im Westen unter, sondern variiert von irgendwas um 260° im Winter bis 280° im Sommer.

Ich wohne mittig in Deutschland und kann im Sommer auch noch gegen Mitternacht im Norden einen hellen Streifen am Himmel sehen.