2. Mond am Himmel?

4 Antworten

frag dich doch nur mal, warum du offenbar der einzige mensch auf diesem planeten bist, der dieses "historische" ereignis eines zweiten mondes beobachtet und sogar fotografiert hat.

und nicht einer von ein paar millionen amateuer-astronomen weltweit, geschweige denn genau so viele profis haben es entdeckt und als "sensation der menschheit" in die nachrichten gebracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn das keine Fotobearbeitung oder Spiegelung ist, dann wäre das das seltene Phänomen eines Nebenmondes.

Willy1729  15.03.2024, 08:59

Spiegelung. Für einen Nebenmond stimmt der Winkelabstand nicht.

Yasmin231s
Fragesteller

Und in was spiegelt er sich? Er war konstant zu sehen

Hamburger02  15.03.2024, 09:02
@Yasmin231s

Bei einem Nebenmond spiegelt sich das Licht des Mondes an Eiskristallen, die sich serh hoch in der Atmosphäre befinden.

Willy1729  15.03.2024, 09:04
@Yasmin231s

Entweder Fensterscheibe oder mit der Kamera stimmt etwas nicht oder das Foto wurde bearbeitet.

Das ist eine Spiegelung, entweder in den Wolken, oder in Deiner Kamera, oder in Deinem Fenster durch die Doppeltverglasung !

Durch Doppelscheibenfenster fotografiert, haha. Netter Versuch.

Yasmin231s
Fragesteller

Ich sitze auf dem Balkon und da ist kein Fenster

hologence  15.03.2024, 09:43
@Yasmin231s

Die Handykamera hat auch mindestens eine Planglasscheibe vor der Linse. Wenn diese dick genug ist, gibt es Reflektion an den beiden Grenzflächen.