Mond hinterm Sonne beim Sonnenuntergang?
Hey war letztes in der Türkei im Urlaub und habe den Sonnenuntergang fotografiert und im Bild sieht man den Sonnenuntergang mit der Sonne doch als ich es mir länger angeschaut habe , habe ich irgendwie einen Mond hinter der Sonne gesehen.
Geht das überhaupt? Wenn ja ist das Ereignis selten?
8 Antworten
Das kann nur ein Effekt im Objektiv sein, irgend eine Spiegelung oder so. Der Mond müsste ja vor der Sonne stehen, was einen Sonnenfinsternis ergeben würde.
wenn du sehr helle objekte fotografierst, entstehen je nach qualität der optik immer spiegelungen des objekts innerhalb der mehrfachen linsenelemente.
die können solche „geisterbilder“ erzeugen. also kein mond HINTER der sonne, das wäre auch astrophysikalisch unmöglich
Freu dich doch einfach an dem schönen Bild, das dir da gelungen ist. Mit dem Mond hat es aber bestimmt nichts zu tun.
Dass der Mond sich irgendwann mal "hinter" der Sonne befinden würde, ist sehr, aber wirklich seeehr unwahrscheinlich. Siehe andere Antworten ...
Vielen Dank für Ihre nette Antwort nicht so bei den anderen ich weiß die wollten mir weiter helfen aber auf ihre ,,komische" Art meiner Meinung.
Naja bin ja erst jung also woher hätte ich das wissen sollen ?
Ist ja egal Hauptsache ich weiß jetzt es hat nichts mit dem Mond 🌛 zu tun.
Und ja Ich finde das Foto auch sehr schön 😀
Nein, das ist astronomisch nicht möglich.
Wenn die sichtbare Position des Mondes in der Nähe der Sonne ist, dann haben wir Neumond, und die unbeleuchtete Seite des Mondes wird dann völlig von der untergehenden Sonne überstrahlt und ist unsichtbar.
Wahrscheinlich war das eher ein atmosphärischer Effekt, also irgendeine Art von Spiegelung der Sonne.
Das ist gar nicht möglich, da der Mond die Erde umkreist und im Durchschnitt nur 384400 km entfernt ist, die Sonne aber 149,6 Mio km.
Es ist nichts.
Der Mond (kurz vor oder nach Neumond) kann nahe NEBEN der Sonne kurz vor oder nach ihr untergeben. Kein Himmelskörper unseres Sonnensystems kann HINTER der Sonne so groß aussehen wie der Erdmond.
Nachdem ich mir das Foto vergößert angesehen habe: Spiegelung (Lensflare) deines Kameraobjektivs.
Was ist es dann?