Wie lange dauert ein Sonnenuntergang in Deutschland?

5 Antworten

Die Sonne erscheint uns mit einem Durchmesser von ca. 30 Bogenminuten, das ist ein halbes Grad. Am Äquator rotiert der Himmel mit 360 Grad / 86400s, das sind etwa 0.5 Grad / min. D.h. die Sonne durchläuft ihren eigenen Durchmesser dort in etwa 2 Minuten (das ist gemäß deiner Definition die Dauer des Sonnenuntergangs am Äquator im Frühling oder im Herbst). In Deutschland, d.h. bei einem Breitengrad von schätzungsweise 45 Grad, legt die Sonne am Himmel beim Untergehen einen um Sqrt(2) längeren Weg zurück, d.h der Sonnenuntergang dauert hier nicht 2, sondern ca. 3 Minuten. :) Im Winter dauert er ein wenig länger, im Sommer ein wenig kürzer.

Verbesserung: "Am Äquator rotiert der Himmel mit 360 Grad / 86400s, das sind etwa 0.25 Grad / min."

Wenn ich meine Geometriekenntnisse hervorkrame, ist es am Frühling-/Herbstanfang am schnellsten, am Sommer-/Winteranfang am langsamsten. Was ich aber auch nicht wirklich bemerke.

Dagegen meke ich deutlich, egal zu welcher Jahreszeit, dass in Süddeutschland die Dämmerung kürzer ist.

Du denkst auch du wärst Astrophysiker

Ich bin mir nicht sicher aber für mich ist Sonnenaufgang /-untergang wenn der Himmel in vieLen verschiedenen Farben Leuch七e七.

Wenn man es so sieht Dauert es ungefähr eine 3/4 Stunde

Das kann echt verschieden sein, irgendwo dauert es 45 Minuten aber in Ägypten nur 5 Minuten

Das ändert sich mit jedem Tag ein klein wenig. Einen festen Wert gibt es da nicht.

Der Sonnenuntergang beginnt wenn die Sonne den Zenit verlassen hat und endet, für den Betrachter, wenn sie am Horizont nicht mehr sichtbar ist.

Die Sonne wird man in Deutschland nie im Zenit finden.