Was kam da heute Nacht 'vom Himmel gefallen'?

6 Antworten

Bolide. Das sind etwas größere Meteore oder Sternschnuppen die in der Atmosphäre verglühen. Ja nach Größe und Zusammensetzung können sie sehr hell und auch farbig leuchten. zb rot oder grün. Manchmal zerbrechen sie in mehrere Teile . Dann sieht es aus als würden viele Objekte eindringen. Selbst Objekte von der Größe eines Lieferwagens oder sehr großen Autos verglühen vollständig in der Atmosphäre und hinterlassen dabei eine sehr helle und lange Leuchtspur. Manchmal sogar mir Rauch.  Erst ab etwa 30 Metern wird es gefährlich. oder Weltraumschrott

In Frage kämen ein Bolide und Weltraumschrott.

Für Weltraumschrott spricht die langsame Bewegung und der Umstand, dass das inzwischen deutlich häufiger passiert, als dass ein größerer Meteorit eindringt. Besonder der schnelle Zerfall und das Erlöschen danach spricht eher für Weltraumschrott.

Kann auch ein sehr kleiner Asteorid gewesen sein, oder einfach Weltraummüll die du es schon geschrieben hast, der nach dem Eintritt in die Atmosphäre verglüht ist. Nur die 'Explosion' lässt darauf schließen, dass es irgendein Objekt war, welches vermutlich von Menschen hergestellt wurde und im Kern irgendetwas explosives hatte, das bei der hohen Temperatur zersprungen ist.

Hallo,

es gibt durchaus solche großen, hellen Sternschnuppen. Astronomen bezeichnen sie auch als Boliden.

Wenn so große Partikel in die Erdatmosphäre eintreten, kann es passieren, dass sie beim Verglühen in mehrere Stücke zerbrechen. Deswegen kommt es zum Beispiel vor, dass nach großen Meteoriteneinschlägen auch noch hunderte Kilometer vom eigentlichen Einschlagort entfernt Bruchstücke gefunden werden.

Dass es sich dabei um Weltraumschrott gehandelt hat, ist schon möglich. Das passiert gar nicht so selten. Beispielsweise werden die Astronauten der ISS ihre Abfälle los, indem sie sie einfach in die Erdatmosphäre werfen. Es kann also sein, dass die Sternschnuppen, die wir sehen, von dreckiger Wäsche oder Überbleibseln von Toilettengängen stammen.