Hallo, ich habe heute Nacht (13.08.2021 um ca. 3:50) ein helles aufleuchten am Himmel gesehen. Es war nicht lange aber dauerte auch bis es wieder aufleuchtete?

6 Antworten

Das war sehr wahrscheinlich ein Iridium Flare. Diese Spiegelungen des Sonnenlichtes in den Kollektoren von Satelliten können mitunter extrem hell werden.

Je nach Standpunkt kann man Z.B. auf Heavens-Abouve.com nachsehen, welche Flares es gab und geben wird.

Weitere Möglichkeiten gibts natürlich auch genügend' normale Sternschnuppen, Weltraumschrott, ein Wetterbalon etc.

PatchrinT  13.08.2021, 09:41

das erklärt aber nicht die Farben

Basinga795  13.08.2021, 10:02
@PatchrinT

Natürlich. Insbesondere die genannten Farben sind die typischen langwellige Farben solcher Spiegelungen.

PatchrinT  13.08.2021, 10:06
@Basinga795

bei Sternschnuppen geht das so schnell das du es nicht bemerkst.

Basinga795  13.08.2021, 10:11
@PatchrinT

1. Sprechen wir hier von Flares und 2. macht diese Aussage absolut keinen Sinn. Warum sollte das Verglühen einer Sternschnuppe "so schnell gehen, dass man es nicht merkt"?

PatchrinT  13.08.2021, 10:13
@Basinga795

hast du überhaupt schon mal eine Sternschnuppe gesehen? Also ich sehe sie nur Bruchteil von Sekunden,kann demzufolge dann auch nicht Farben sehen und erkennen.....

Basinga795  13.08.2021, 10:31
@PatchrinT

Das tut mir leid für Dich. Im allgemeinen glühen Sternschnuppen je nach Zusammensetzung und Einfallwinkel mal gelblich, rötlich oder weiß. Sogenannte Feuerbälle, also sxheinbar große Sternschnuppen erscheinen oft rötlich. Das liegt daran, dass sie eigentlich gar nicht wirklich größer sind, sondern sich frontal auf den Beobachter zubewegen und damit viel Rotanteil ungebrochen durch kommt. Dieser Umstand lässt sie deutlich größer wirken.

PatchrinT  13.08.2021, 13:57
@Basinga795

und du willst mir im Ernst so einen Blödsinn auftischen? Du setzt dich also draussen hin und genießt die Sternschnuppen in ach ihrer schönen Farbenpracht?

Basinga795  13.08.2021, 14:04
@PatchrinT

Nach Deinem letzten Kommentar, dass die Existenz von außerirdischen Besuchen bewiesen sei, erübrigt sich jede weitere wissenschaftliche Erklärung dazu...

mehrere Farben können auf Besucher hindeuten. Ich habe 1987 in den Staaten ein UFO gesehen,das blau,weiß,rot bzw. orange die Farbe wechselte. Und zuletzt in Deutschland als ich aus dem Fenster schaute auf eine Waldkette. Am hellichten Tag ein silbernes flaches "Etwas" das sich unregelmäßig drehte. Fast so wie ein Pizzabäcker der den Teig hochwirft und den Teig auf einem Finger rotieren lässt. Der Wald ist ca. 1km entfernt. Und vor dem dunklem Hintergrund sah man es recht deutlich,auch die deutliche Beschleunigung etwas später. Kommentare wie "was hast du geraucht" oder"egal was du nimmst,lass es sein" sind hier überflüssig......

Basinga795  13.08.2021, 09:31

Die Sichtung mag ein Unbekannt gewesen sein, aber warum schließt Du daraus sofort, dass dass es "Besucher" waren?

Basinga795  13.08.2021, 10:06
@PatchrinT

Möglichkeiten gibt es viele. Aber es macht natürlich Sinn, sofort von der unwahrscheinlichsten Theorie auszugehen :-)

PatchrinT  13.08.2021, 10:22
@Basinga795

ob es sinn macht oder nicht......wahrscheinlich ist alles möglich,es ist auch sicher das es sie gibt....

PatchrinT  13.08.2021, 10:24
@Basinga795

weißt du,wenn man sowas sieht,dann glaubt man nicht mehr irdisch,

Basinga795  13.08.2021, 10:42
@PatchrinT

Was man glaubt oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Das ändert aber nichts an der jeweiligen Wahrscheinlichkeit. Denn diese setzt eine vorangegangene Verifizierung voraus, die es bis dato aber nicht gibt.

Und selbst wenn es sie in einem einmaligen Fall geben würde, wäre die Wahrscheinlichkeit dafür im Vergleich zu den diversen Alternativszenarien ebenfalls gering.

Ein Beispiel: Obwohl ich als Kind fest daran geglaubt hab, dass es den Kobold Pumuckl gibt, war die Wahrscheinlichkeit seiner Existenz gleich 0. Und selbst wenn es diesen einen Kobold wirklich gegeben hätte, wäre die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Kind sein Zeug selbst verschlammpt hat deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit dafür, dass Pumuckl alles versteckt hat, was gerade gesucht wird.

PatchrinT  13.08.2021, 13:35
@Basinga795

Das es "Die Dinger" gibt,gilt als bewiesen. Aber die Menschen glauben erst wenn sie im Vorgarten landen und Benzin pinkeln.

PatchrinT  13.08.2021, 14:03
@Basinga795

ich rede nicht von Sternschnuppen. "Wir wissen das da was ist,wissen aber nicht genau was es ist",ein Zugeständnis des US Präsidenten,jüngster Tage.....

Basinga795  13.08.2021, 14:17
@PatchrinT

"Wir wissen nicht was das ist" ist also für Dich ein Beweis dafür, dass es Außerirdische gibt? Sehr interessant...

Übrigens: Nahezu die Hälfte der ach so sensationellen Veröffentlichungen des Pentagon's vor ein paar Monaten wurden mittlerweile durch echte Wissenschaftler eindeutig, identifiziert. Mit dabei ein nicht angemeldeter Flugtest einer Drohne der Air Force.... Oh Wunder oh Wunder...

PatchrinT  13.08.2021, 21:58
@Basinga795

dafür hat das Pentagon eine eigene Abteilung zur Aufklärung von UFOS. Dein Hobby scheint Astronomie zu sein,die richtigen Profis könnten dir ganz was anderes berichten.

Roland22  13.08.2021, 11:17

... sowas hilft Manchem. Danke.

Ja natürlich kann das auch mal ne Sternschnuppe oder ähnliches sein, das Universum is riesig und hat ne menge farben am start.

Vielleicht irgendein Signal von einem Flugzeug oder ähnliche Flugobjekte?

Aubrie
Fragesteller

Das glaub ich nicht dies würde anders aussehen. Es war total komisch.

Hab es am 15.08.2021 auch gesehen und es war weder iridium flare, noch UFO oder Sternschnuppe. Es leuchtete für ungefähr 1 Sekunde auf dem Erdboden auf, aber war zu weit weg um den Einschlagspunkt zu sehen. Mal war es näher, mal weiter weg. Frage mich immer noch was das war und habe noch keine plausible Antwort gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung