Lichtblitze am Nachthimmel, obwohl kaum Wolken da sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einiges wurde hier ja schon genannt und das meiste kann man ausschließen.

Ein Meteor war es nicht. Es kann zwar vorkommen, dass ein Meteor kurz vor dem endgültigen Verglühen nochmal stark aufblitzt, aber das dauert sicherlich keine 20 Sekunden.

Wetterleuchten schließe ich auch aus anhand deiner Beschreibung.

In den Kommentaren taucht der Begriff "Red Sprites" auf. Diese gibt es, lassen sich aber nur mit Kameras sichtbar machen und sind nicht mit bloßem Auge sichtbar.

Das was du dort gesehen hast, habe ich selbst schon mehrfach beobachtet und eigentlich gibt es diese Erscheinung nahezu jede Nacht zu sehen. Es handelt sich hier um einen sog. taumelnden Iridium.

Im Grunde sind das einfach nur Satelliten die in Rotation versetzt wurden um deren Flugbahn zu stabilisieren. Aufgrund dieser Rotation befinden sich reflektierende Teile nun immer mal wieder im Sonnenlicht und mal wieder nicht.

Ich selbst habe einen schönen hellenden taumelnden Iridium etwa zur gleichen Zeit beobachtet in südlicher Richtung. Dieser war über einen Zeitraum von ca. zwei Minuten zu sehen, das Aufblitzen erfolgte alle sechs Sekunden und das Aufblitzen war sehr hell. Ich bin diese Erscheinungen mittlerweile gewohnt, aber wenn man mal Leute bei sich hat die sich sonst nicht so sehr damit beschäftigen, ist das Staunen schon mal groß ;-)

Den taumelnden Iridium den ich beobachtet habe, sah jetzt zwar nicht so aus wie der den du gesehen hast, aber da gibt es verschiedene "Ausführungen". Manche werden ganz langsam hell und wieder dunkel während man sogar den Satelliten sehen kann, andere hingegen sieht man nur wenn sie aufblitzen für einen sehr kurzen Moment. Dann gibt es welche die nur 2-3 mal aufleuchten, andere hingegen leuchten mehrmals auf.

Hier mal ein kleines Video eines Iridium Flares. Das ist zwar nicht ganz das was du beobachtet hast, aber es zeigt dir sehr schön wie hell die Dinger werden können wobei das in diesem Video noch nicht mal die maximale Helligkeit ist die diese Dinger erreichen können - da gibt es durchaus noch viel hellere Exemplare :-)

https://youtube.com/watch?v=Xv8_a-0OYNI

Starjuice
Fragesteller

Hey Startrails,

auch wenn es mir irgendwie schwer fällt sich mit dem Gedanken anzufreunden, aber bis jetzt scheint mir diese Erklärung mit dem Taumelnden Iridium Satelliten am nächsten zu kommen.

Es scheint Sinn zu machen, das es sich womöglich um solch ein Ereignis gehandelt hat. Ich konnte zwar keinen Satelliten wie im Video erkennen (habe keine Sehschwäche) aber es ähnelt dem Lichtflare welchen ich wahrgenommen habe doch sehr.

Nahezu 1:1 ... Ich frage mich nur warum ich bisher noch nie etwas Vergleichbares gesehen habe, wo es doch viele Nächte gab in denen ich Lange zum Sternenhimmel schaute.

Ich werde es wohl so akzeptieren müssen wie du es hier erklärt hast, da es bis jetzt die Plausibelste Erklärung ist.

Dankesehr für deine Hilfe dieses Ereignis aufzuklären, damit hast du mir etwas aufgezeigt, was ich bisher nicht kannte. Ich hoffe das ich solche Phänomene noch öfters beobachten werde, dann weiß ich wenigstens worum es sich handelt ;)

Lg

Jalube  09.08.2016, 21:32

Ich muss dich mal eben korrigieren.

Red Sprites sind tatsächlich mit bloßem Auge sichtbar. Hauptsächlich aber, wenn der Hintergrund dunkel ist, da sie sehr lichtschwach sind.

Starjuice
Fragesteller
@Jalube

Das Sternchen gilt dir und:
                                           xXFinnPlaysXx

mit seiner Antwort bezüglich des Pulsars. Eines von beiden war es bestimmt was ich da gesehen habe.

Ich bedanke mich für eure Mühe :)

Gruß

Gerade ist der Perseiden Meteorstrom, kan sein das du einige etwas größere Exemplare gesehen hast!

Starjuice
Fragesteller

Mittlerweile weiß ich das es ein iridium Satellit war welcher für einen kurzen Moment das Sonnenlicht reflektiert hatte oder aber es hatte sich um den von dir Perseiden Meteorstrom gehandelt. Einen Schweif gab es aber nicht.

Danke aber trotzdem für deine Antwort

gruß =)

Anmerkung, Uhrzeit war ungefähr zwischen 0:30 - 0:45 Uhr Südöstlich.

Uhrzeit ist geschätzt in dem Bereich.

Ich und ein Freund recherchieren nun bereits seit dem die Frage gestellt wurde ...bisher haben wir zwar viele ähnliche Phänomen gefunden, jedoch konnten wir bisher dein Phänomen nicht erklären bzw heraus finden was es nun genau ist oder seien könnte.

Wir bleiben trotzdem weiter dran ^^

Starjuice
Fragesteller

Hey, vielen dank euch. Also ich möchte das auch gerne wissen.

Wie gesagt, mit gewissen Themen der Astronomie beschäftige ich mich auch seit meiner Jugend und ich hab den Sternenhimmel oft beobachtet aber was wir vorhin wahrgenommen haben das kann ich beim besten willen nicht erklären.

Ich weiß nicht ob man eine weit entfernte Supernova am nachthimmel wahrnehmen kann und wie lange diese andauert, wenn man wirklich zeuge davon sein sollte, aber es sah echt so aus als wäre da ein Stern oder so explodiert ABER als es 20 sek später wieder aufgetreten ist und das weiter Rechts von der Ursprünglichen Position, habe ich das wieder sofort ausgeschlossen. Ich möchte auch rausbekommen was das war.

Jalube  09.08.2016, 03:09
@Starjuice

Ich bin der besagte Freund ^^

Jedenfalls schließen wir eine Supernova aus, da sie eigentlich vorhergesagt sein müsste und auch normalerweise sehr hell ist und über mehrere Wochen andauern kann. Zudem wäre es ein konstantes Leuchten und kein kurzes Aufblitzen.

In welcher Höhe würdest du die ''Blitze'' vermuten?

Starjuice
Fragesteller
@Jalube

Okay danke, gut zu wissen. Ne das schließe ich ja auch aus, weil dieses Aufleuchten ja an 2 Positionen nacheinander aufgetaucht ist im selben Sichtbereich.

xXFinnPlaysXx  09.08.2016, 03:17
@Starjuice

Wenn die ''Blitze'' rötlich waren hätten wir da was...In dem Fall könnte es ein sogenannter Red Sprites sein.

Dann müsste dieser ''Blitz'' aber auch groß gewesen seien.

Starjuice
Fragesteller
@Starjuice

Ich hab vorhin auch via google maps geschaut um meine Position zu bestimmen, welche Himmelsrichtung es war. Blickrichtung müsste Östlich bis Südlich gewesen sein, also Südöstlich und um kurz vor Null Uhr war ich losgegangen von meinen Bekannten, keine Ahnung wie lange wir Unterwegs waren, weil wir langsam gingen aber es müsste so gegen 0:30 Uhr gewesen sein in dem Bereich, falls das was hilft.

Starjuice
Fragesteller
@Starjuice

Nein rötlich war das nicht. Was ist denn ein "elves" ?

xXFinnPlaysXx  09.08.2016, 03:24
@Starjuice

Elves

Ein weiteres Ereignis sind sogenannte Elves (zu deutsch „Druden“ oder „Elfen“), die in einer Höhe von 60–105 km (Bereich Mesosphäre und Thermosphäre) erscheinen und oft gemeinsam mit Roten Kobolden auftreten. Sie sind ringförmig und breiten sich in einem Radius von bis zu 500 km in Bruchteilen einer Sekunde flächendeckend aus. Erste Sichtungen von Elves konnten 1992 dokumentiert werden

xXFinnPlaysXx  09.08.2016, 03:26
@xXFinnPlaysXx

Was aber noch wichtig wäre:

Wie groß war der ''Blitz'' ungefähr und gab es auch nur irgendeine Wolke an der stelle oder in der nähe ... ^^

Starjuice
Fragesteller
@xXFinnPlaysXx

Hab jetzt mal gegoogelt was diese Splites und elves sind. Alles was ich fand bei google (auch Bildersuche) sieht anders aus als das was ich gesehen habe. Und nein, der Bereich war total klar, ich kann natürlich nicht ausschlißen ob da eine dünne Schleierwolke war oder nicht. Wir konnten die Sterne eigtl Wunderbar sehen in dem Sichtbereich.

Es war ziemlich weiß Grell und was Rotes war nicht dabei. Der erste war sehr Groß und es ähnelte einer Lichtkugel und dauerte nur ne Sekunde, der zweite war aber viel weiter weg und nicht so grell wie der erste. sah aber ähnlich aus, danach standen wir noch eine Weile da und starrten weiter in den Bereich aber es passierte nix mehr.

Starjuice
Fragesteller
@Starjuice

Habe hier einen ähnlichen Beitrag gefunden welchem meinem sehr ähnelt:

https://www.gutefrage.net/frage/blitzende-erscheinungen-am-klaren-nachthimmel---was-ist-das?foundIn=related-questions

Es gibt keine eindeutige Antwort, lediglich die Hilfreichste Antwort unter dem Beitrag von "nordhamballe" ähnelt meiner Beobachtung extrem. Zufälligerweise hatte er das Phänomen auch im August beobachtet, wenn auch vier Jahre zuvor. Ist echt verblüffend.

Ich glaube ich werde auch nie rausfinden was es war..

Kannst du es ein wenig genauer beschreiben und sagen, wo in der Umgebung das war?

Starjuice
Fragesteller

Alos ich hab mir schon Mühe gegeben das genau zu beschreiben, kann leider keine richtung angeben da ich nicht weiß wo Norden oder so war zu dem Zeitpunkt, aber wenn ich es detailierter beschreiben müsste würde ich sagen es sah aus als würde sich rasant schnell was öffnen und wieder schließen und das richtig Hell, so flare Blitz mäßig und das ganze hat grad mal ne gute sekunde gedauert aber unmittelbar darauf wieder dasselbe und das nur etwas weiter weg.

Ich bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen was Astronomie angeht und weiß das ein und andere aber bei allem was mir heilig ist, sowas habe ich noch nie zuvor gesehen.

Keine Ahnung, es beschäftigt mich die ganze Zeit