"Blitze" aus der Steckdose - woran liegt das?

3 Antworten

als elektriker kann ich folgendes dazu sagen:

wie bereits erwähnt wurde, gibt es die blitze bzw. lichtbögen nur wenn das gerät dass man einsteckt eingeschaltet ist, also strom zieht. die blitze sind also normal und ungefährlich, sollten aber dennoch vermieden werden, da bei solchen lichtbögen die übergangswiderstände zwischen den kontakten sehr hoch sind. die folge davon ist eine sehr hohe wärmewirkung des stromes, weshalb die kontakte mit der zeit kaputt gehen könnten.

Das ist eine statische Entladung.

Blitze beim einschalten hab ich noch nicht erlebt, eher passieren die beim abziehen eines Steckers, wenn sich aus dem Betriebsstrom ein Lichtbogen bildet.

Versuch das mal an einem anderen geerdeten Teil, z.B. Wassserleitung oder Treppengeländer, wenn es da auch so ist, lädst Du Dich z.B. über den Teppich oder Deine Kleidung statisch auf und das wird dann per "Blitz" abgeleitet.

@JoGerman: evtl. über den Neutralleiter, der keinen großen Widerstand zur Erde hat (außer im IT-Netz, aber davon gehe ich erstmal nicht aus). Selbst der Auß3nleiter hat einen wesentlich geringeren Widerstand gegen Erde als ein Teppich

Das sollte eigentlich nur passieren, wenn das jeweilige Gerät, dass du einsteckst gerade eingeschaltet ist (was ja bei Trafo des Laptops sowieso immer der Fall ist). Insofern ist das eigentlich normal, da die Spannung bei entstehendem Kontakt den Blitz erzeugt.

Hab ich auch gedacht aber zitat: ich erinnere mich nicht, dass mein Laptop an allen Dosen diese Blitze erzeugt

0

Deckenlampe zur Stehlampe umfunktionieren?

Hallo,

ich habe gerade versucht einen stecker an eine deckenlampe zu klemmen. Die deckenlampe hat zwei Zugänge, einen leiter und einen nicht leiter... Der stecker hat auch zwei ausgänge...

Wenn ich die deckenlampe (mit led´s) nun an eine steckdose anschließe, geht sie aber nicht... (sie ging noch vorherige woche an der decke)

woran liegt das,wie kann ich das problem beheben? danke

...zur Frage

Laufband, Laptop, Schreibtischlampe gleichzeitig an Mehrfachsteckdose hängen?

Wegen Nicht-Vorhandenseins mehrerer Steckdosen in meinem Arbeitszimmer muss ich mir mit Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen aushelfen. Nun habe ich ein Laufband gekauft, bei dem in der Bedienungsanleitung steht, es sollte direkt in der Steckdose betrieben werden und Mehrfachsteckdosen vermieden werden.

Kann ich bedenkenlos das Laufband, meinen Laptop und meine Schreibtischlampe in eine Mehrfachsteckdose stecken, die wiederum an einem Verlängerungskabel (10m) hängt? Also Aufbau wäre: Steckdose - 10m Verlängerungskabel - Mehrfachsteckdose - Laufband, Laptop, Lampe.

Oder gibt es hier wirklich arge Bedenken weshalb man es unterlassen sollte? Wäre eine Kabeltrommel (mit 4 Steckplätzen) eine Alternative - oder gleiches Problem? Was könnte man sonst noch tun, wenn nur 1 Steckdose im Zimmer verfügbar ist?

...zur Frage

Mehrfachsteckdosen mit Kindersicherung: Stecker geht nicht rein, was tun?

Was kann man tun, wenn in diese Mehrfachsteckdosen mit Kindersicherung einfach kein Stecker reingehen will? Mach ich was falsch (was??) oder ist das ein Produktionsfehler? Mit Kindersicherung meine ich diesen Verschluss unter den Löchern, den man normal mit dem Stecker wegdrücken kann. Hat jemand einen Tipp? Ich hab auch welche, bei denen gehts mal, dann wieder nicht. Woran liegt das?

...zur Frage

warum flackert licht und die steckdose macht so komische geräusche?

habe an 2 mehrfachsteckern laptop, schreibtischlampe, dvd player und fernseher angeschlossen...

jetzt knistert meine steckdose manchmal so komisch und das licht flackert, vorallem, wenn ich den laptop wieder ans stromnetz angeschlossen habe...

woran liegt das? das problem hab ich erst seit ein paar monaten, obwohl ich nichts verändert habe seit 1 jahr....

...zur Frage

Aus der Steckdose kommen Blitze raus

wenn ich den Stecker vom Laptop in die Steckdose stecke, kommt oft (nicht immer) ein Blitz oder so ein Geräusch raus. Das liegt aber nicht am Stecker, denn als ich den Stecker in eine andere Steckdose gesteckt hab is nix passiert. Ist des >>ok<<? Einmal wars in meinem Zimmer komplett dunkel und ich war gerade dabei den Stecker in die Steckdose zu stecken. (es war dunkel ich habs einfach iwie versucht) und aufeinmal als. diese zwei "gabeln" da des loch getroffen haben kam da ein richtiger blitz raus.

Wär da jetzt was passiert wenn mein Finger in dem Moment da an dem Blitz gewesen wären?

(das ist übrigens so ne doppelsteckdose. bei dem anderen anschluss passiert nix)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?