Frage zu Sternschnuppen ohne Schweif!

8 Antworten

Hallo Einhornfreak4,

da hast du sicherlich Satelliten gesehen - du glaubst gar nicht wie viele davon da oben rumschwirren:-)

Du kannst ja mal auf die Seite www.heavens-above.com gehen. Dort kannst du dir für deinen Standort anzeigen lassen welche Satelliten es wann zu sehen gibt und welche Flugrichtung die haben. Außerdem gibt es noch viel mehr interessante Dinge auf dieser Seite zu sehen.

Satelliten beobachten kann mitunter recht spannend sein. Neben den normalen "sich bewegenden Punkten" kann man auch taumelnde Satelliten sehen - die erkennst du daran, dass sie immer wieder auftauchen und verschwinden. Des Weiteren gibt es auch noch die sog. Iridium Flares. Das ist ein kurzes Aufblitzen des Satelliten wenn er das Sonnenlicht reflektiert wenn der Winkel zwischen dir, Sonne und Satellit passend ist. Die können so hell werden, dass sie kurzzeitig neben Sonne und Mond die hellsten Objekte am Himmel sind.

Wirklich sehr interessant...

Es können auch Satelliten gewesen sein.

Das kannst du nachprüfen auf der Webseite heavens-above. com.

Asteroiden?

Einhornfreak4
Fragesteller

Weis nicht......

Partygirly  28.08.2014, 20:12
@Astronomieguru

Warum? Es ist bereits öfter vorgekommen, dass ein Asteroid sehr nah an der Erde vorbei geflogen ist.

Astronomieguru  28.08.2014, 20:40
@Partygirly

Ja, da hast du Recht. Doch Asteroiden sind zu klein, um mit bloßem Auge erkannt zu werden und bewegen sich von der Erde aus gesehen nicht so schnell. Da müsste uns schon ein größeres Objekt ziemlich nahe kommen und das wüsste man (auf jeden Fall) vorher.

Wenn es sich ähnlich schnell wie Flugzeuge bewegt hat, jedoch nicht geblinkt hat, handelt es sich meist um Satelliten, die von der Sonne bestrahlt werden und irgendwann im Erdschatten verschwinden.

Grüße

Hallo Einhornfrak4 ich habe heute das gleiche gesehen. Nur es waren 10-15 Leuchtene Objekte und waren Grün und Rot. Waren aber auch keine Flugzeuge weil hab nix gehört, weiß immer noch nicht was es war. War abee schön anzusehen :)