Wird es im Januar früh zögerlicher hell als es abends länger hell bleibt?

3 Antworten

Kann das sein oder ist das bloss ein falscher Eindruck?

Das ist so. Mal konkrete Uhrzeiten für Hamburg:

21.12.22: SA 08:36; SU 15:59

28.01.23: SA 08:14; SU 16:51

Der Tag ist insgesamt 76 Minuten länger geworden, wovon aber nur 24 Minuten auf den Morgen und 52 Minuten auf den Abend. Das liegt daran, dass die Erde sich nicht nur dreht, sondern auch auf der Bahn um die Sonne schon wieder 1/12 der Gesamtlänge hinter sich gebracht hat und sozusagen erstmal Richtung Sonnenuntergang fliegt.

Das geht aber nuur bis zum Frühlingsbeginn. Dann sind Verlängerungen abends und morgens etwas gleich groß.

Richtung Sommerbeginn dreht sich die Tendenz dann um. Da verändert sich der SU kaum noch, während der SA jeden Tag etwas früher erfolgt.

Am längsten Tag sieht es in HH so aus:

21.06.23: SA 03:52; SU 20:50

Der Morgen hat sich also um 4h44' nach vorne verschoben und der SU um 4h51' nach hinten. Es hat sich also fast ausgeglichen. Vom Sommer zum Winter sind die Verhältnisse entsprechend umgekehrt.

Hallo,

ist richtig. Die Zeiten der Sonnenaufgänge verändern sich im Januar nicht so stark wie die Zeiten der Sonnenuntergänge.

Herzliche Grüße,

Willy

Andreas1206
Fragesteller

Danke, hat mich mein Eindruck doch nicht getäuscht 🙂

Gut beobachtet ! Das ist tatsächlich so und hat mit der Elliptizität der Umlaufbahn der Erde um die Sonne zu tun.

Stichworte zur Internetsuche:

Zeitgleichung , zweites keplersches Gesetz

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenzeit#Ungleichmäßigkeit_–_wahre_und_mittlere_Sonnenzeit