winterzeit früher hell um 6?

3 Antworten

Hallo marina2010,

eigentlich wird es bis Weihnachten jeden Tag etwas später hell und etwas früher dunkel.

Als die Uhren zurückgestellt wurden, wurde es nicht plötzlich eine Stunde früher morgens heller und abens dunkler, sondern die Uhrzeit heißt jetzt nur anders, und Du machst alles eine Stunde später als während der Gültigkeit der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ).

Die "Winterzeit" ist freilich einfach die Mitteleuropäische Zeit (MEZ). Wahrscheinlich wurde der Terminus von Verfechtern der ganzjährigen MESZ aufgebracht, um die MEZ psychologisch mit Winter und damit mit ungemütlichem Wetter zu verknüpfen und mies zu machen. 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute (in Ba-Wue, anderswo in D leicht anders) Sonnenaufgang um 7 Uhr, Sonnenuntergang um 17 Uhr.

Und entsprechend in der Mitte liegend: Sonnenhöchststand und damit Mittag um 12 Uhr - woran man sieht, dass das nicht "Winterzeit" ist, sondern die Normalzeit.

Früher hell. Dafür abends auch ne Stunde früher dunkel.

SlowPhil  15.11.2023, 23:04

Eigentlich wird es am entsprechenden Sonntag fast zur selben Zeit hell/ dunkel wie am Vortag, die Uhrzeit heißt nur anders.

SlowPhil  15.11.2023, 23:41
@Niels489

Die Uhren werden ja zurückgestellt, also machst Du halt alles eine Stunde später.