Wann wird es im Winter zur Winterzeit morgens hell und wann wird es abends dunkel?

6 Antworten

Das ist unterschiedlich. Es hängt vom Breiten- und Längengrad ab. Da gibt es innerhalb Deutschlands große Unterschiede. Ausserdem verändert sich das täglich minimal, auch innerhalb einer Jahreszeit.

Für einen bestimmten Ort kannst du das normalerweise in einer Wetter-App finden. Oder z. B. hier https://www.timeanddate.de/sonne

Die Tageslänge ändert sich im Laufe des Halbjahres vom 23. September bis 21. März allmählich jeden Tag um einige Minuten. Am Anfang und Ende des Halbjahres sind es 12 Stunden. Dazwischen liegt das Minimum von ca. 8 Stunden. Der genaue Wert hängt vom Breitengrad des Wohnorts ab. Zwischen Flensburg und Konstanz ist es mehr als 1 Stunde Unterschied.

Nur um die Mittagszeit ist es im Winter wirklich hell :(((((((

Scheiß auf den Dreckswinter!

kommt darauf an wo du dich auf der Erde befindest und in welcher Zeitzone.

Am Äquator ist es immer von 6 bis 18. Egal ob Sommer oder Winter. Natürlich nur wenn die poltische Zeitzone mit tatsächlichen übereinstimmt ... normal halt um ne halbe Stunde verschoben im Durchschnitt.

Je weiter du vom Äquator wegkommst, desto kürzer werden die Tage im Winter und die Nächte im Sommer. An den Polen ist sogar ein halbes Jahr hell, ein halbes Jahr dunkel.