Warum wird es so früh hell?
Hallo, ich hab eine Frage. Also jetzt war ja die Zeitumstellung und ich habe mich schon total gefreut. Eigentlich wird es dann doch früher dunkel und später hell. Aber jetzt wurde es heute Morgen ja schon richtig früh hell. Und bei der Wetterapp kann man schauen wann Sonnenaufgang und Untergang ist und dort steht auch für morgen Sonnenaufgang um 07:09. kann mir jemand sagen warum das so ist?
5 Antworten
Eigentlich wird es dann doch früher dunkel und später hell.
Nein, da hast du einen Denkfehler. Wie wir unsere Zeit messen juckt den Planeten wenig... Überleg mal, "später dunkel und früher hell" würde bedeuten, dass die Tageslänge sich auf einen Schlag erheblich verändert. Stattdessen werden die Tage aber einfach ganz allmählich kürzer bis zur Wintersonnenwende, und die Zeitverschiebung verschiebt nur unsere Uhrzeit um eine Stunde.
Gestern war Sonnenaufgang so um 8:15 Uhr.
Wenn nun zwischenzeitlich die Uhr um eine Stunde zurück gestellt wird, ist der Sonnenaufgang nach der neuen Uhrzeit natürlich auch eine Stunde früher, nämlich so um 7:15 Uhr.
Astronomisch ändert sich natürlich nichts, nur weil wir unseren ezugspunkt zur Zeitmessung verschieben.
Überleg mal: Wenn die Uhrzeit 1 Stunde zurückgeht, dann bedeutet das, dass der Sonnenaufgang nach der Zeitumstellung 1 Stunde früher ist. Das gleiche gilt für den Sonnenuntergang. Also sowohl der Sonnenauf- als auch der Sonnenuntergang, was aus der Sicht vor der Zeitumstellung 1 Stunde später war, ist dann 1 Stunde früher.
Da die Tage aber sowieso immer kürzer werden, wird es bald auch wieder später hell.
LG
Wenn die Uhrzeit eine Stunde zurückgestellt wird, dann wird es natürlich auch eine Stunde eher hell, genauso wie es eine Stunde eher dunkel wird.
Es wird nicht früher hell, sondern liegt daran, dass jetzt 8:00 = 7:00 Uhr ist, alles passiert jetzt eine Stunde früher, Sonnenaufgang wie Sonnenuntergang.