Warum ist es in Japan schon um 3-4 Uhr hell aber schon um 17 Uhr dunkel?

10 Antworten

Ganz so schlimm ist es nicht. Es wird meist derzeit um ca. 05:30 hell. Ich lebe in der nähe von Tokyo, aber es stimmt die Tag-Nachtzeit ist eine andere. Das leigt zum einen daß Japan keine Sommer- und Winterzeit hat, sondern sich das ganze Jahr über in der Zeitzone UTC+9 befindet. Das heißt es wird schon einmal eine Stunde früher dunkel / früher Hell als in Deutschland im Sommer. Zum anderen hat Japan eine große Ost-West Ausdehnung. Tokyo liegt schon nahe an der Grenze zur Zeitzone UTC+10, Hokkaido bereits theoretisch darüber. Das heißt es fällt nochmal eine gute halbe Stunde an. So kommt es - zumindest im Sommer - im Unterschied zu Deutschland zu ungefähr einem Unterschied von ca. 1,5 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem ist nicht so.

Die Tage mit dem frühesten Sonnenaufgang in Japan sind mitte Juni und da geht die Sonne um 4:30 Uhr auf. An diesen Tagen geht sie um 19:00 Uhr unter.

Generell sind die Tage länger (oder kürzer) je weiter man sich den Polen nähert. In der Polarregion geht die Sonne in den Extremen ein paar Monate gar nicht auf, dafür in der anderen Jahreszeit gar nicht unter.

Das liegt daran, dass die Erdachse in Relation zur Sonne geneigt ist und im Sommer (Nordpol) zeigt die Achse immer Richtung Sonne, während sie in der gleichen Zeit am Südpol immer von der Sonne weg zeigt.

Wenn bei uns Winter ist, ist in Australien Sommer.

https://www.youtube.com/watch?v=6AIXFJmXzTw

Panazee  02.04.2021, 09:01

P.S.:

In der nördlichsten Stadt Japans ist der früheste Sonnenaufgang zwar Mitte Juni schon um 3:45 Uhr, aber der Sonnenuntergang auch erst um 18:40 Uhr.

In der südlichsten Stadt ist der Sonnenaufgang Mitte Juni um 6 Uhr und der Sonnenuntergang um 19:30 Uhr.

Lediglich wenn man sich den frühesten Sonnenaufgang in der nördlichsten Stadt Mitte Juni (3:45 Uhr) und den frühesten Sonnenuntergang in der südlichstens Stadt Anfang Dezember (15:50 Uhr) anschaut kommt man auf ähnliche Werte wie in der Frage.

Das ist aber natürlich unzulässig. Wenn man im Sommer (bei uns Sommer) den Nordpol betrachtet und im Winter (bei uns Winter) den Südpol, dann könnte man auch die Frage stellen "Warum geht auf der Erde die Sonne nie unter?" oder wenn man es umgekehrt betrachtet "Warum geht die Sonne auf der Erde nie auf?"

Weitra34t
Fragesteller

Es wird um 3 Uhr hell wenn man in Ostjapan ist. Wie würdest du dich fühlen, wenn es um 2 Uhr oder so schon langsam hell wird?! Aber dafür um ca. 18 Uhr stockdunkel wird?!

Panazee  04.04.2021, 10:30
@Weitra34t

Die Sonne geht an dem Ort in Japan, an dem sie am frühesten aufgeht um 3:45 Uhr auf und zwar in Kushiro. Der Sonnenuntergang ist dann um 19 Uhr.

https://www.sunrise-and-sunset.com/de/sun/japan/kushiro/2021/juni

Die Frage war aber doch nicht wie ich mich da fühlen würde. Wie würde ich mich am Südpol fühlen, wenn die Sonne 6 Monate gar nicht mehr aufgeht?

Bei uns wird es im Winter auch sehr früh dunkel. In München geht die Sonne im Dezember schon um 16:20 Uhr unter und erst um 7:20 Uhr auf.

Playboy9000  07.07.2021, 17:16

Lol was hat polen damit zu tun?😂

Panazee  07.07.2021, 19:02
@Playboy9000

Der Nordpol und der Südpol.

Wenn man sich den Polen nähert.

Also wenn man sich dem Südpol oder dem Norpol nähert. Ein Pol, zwei Pole.

Dativ Plural von Pol = den Polen

Japan liegt zwischen 31,3 und 45,5° nördlicher Breite. Zum Vergleich Deutschland: 47,7 bis 54,8° Nord. Um so dichter ein Ort am Äquator liegt, desto geringer sind die Tageslichtunterschiede zwischen Sommer und Winter. Am unmittelbaren Äquator haben wir ganzjährig Tag- und Nachtgleiche.
Hier einmal die extremen Tageslängen für Deutschland:
Flensburg: Sommeranfang 17:20 h Winteranfang 07:13 h
Friedrichshafen: Sommeranfang 16:00 h Winteranfang 08:38 h
Japan liegt also noch südlicher als D, also ist dort der Tageslängenunterschied geringer als bei uns.

Rheinflip  02.04.2021, 07:19

Am Thema vorbei

Die Frage wäre, wo in Japan das so ist. Japan hat eine enorme Ost-West Ausdehnung.

Wenn alle Landesteile die selbe Zeitzone haben, geht die Sonne im Osten zu einer früheren Uhrzeit auf als im Westen.

Das ist in Deutschland genauso. In Görlitz geht die Sonne ca 30 min früher auf als in Aachen.

Das hat mit der erdumdrehung und der achse der erde zur sonne zu tuen...Wenn japan das land der aufgehenden sonne ist, sprich: dort wo als erstes am tag die sonne aufgeht, dann geht dort auch als erstes die sonne unter

SirKermit  02.04.2021, 06:13

Dafür gibt es Zeitzonen.