Warum ist es in Japan schon um 3-4 Uhr hell aber schon um 17 Uhr dunkel?

11 Antworten

Ganz so schlimm ist es nicht. Es wird meist derzeit um ca. 05:30 hell. Ich lebe in der nähe von Tokyo, aber es stimmt die Tag-Nachtzeit ist eine andere. Das leigt zum einen daß Japan keine Sommer- und Winterzeit hat, sondern sich das ganze Jahr über in der Zeitzone UTC+9 befindet. Das heißt es wird schon einmal eine Stunde früher dunkel / früher Hell als in Deutschland im Sommer. Zum anderen hat Japan eine große Ost-West Ausdehnung. Tokyo liegt schon nahe an der Grenze zur Zeitzone UTC+10, Hokkaido bereits theoretisch darüber. Das heißt es fällt nochmal eine gute halbe Stunde an. So kommt es - zumindest im Sommer - im Unterschied zu Deutschland zu ungefähr einem Unterschied von ca. 1,5 Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat mit der erdumdrehung und der achse der erde zur sonne zu tuen...Wenn japan das land der aufgehenden sonne ist, sprich: dort wo als erstes am tag die sonne aufgeht, dann geht dort auch als erstes die sonne unter

Dafür gibt es Zeitzonen.

2

Warum ist es in Deutschland um 8 Uhr hell und um 22 Uhr dunkel?

Weil's sich die Erde dreht

Was möchtest Du wissen?