Warum wird es in Japan im Sommer früher dunkel als in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer geht die Sonne am Nordpol niemals unter und am Südpol niemals auf. Im Winter ist es umgekehrt. Die Veränderung der Tageslänge im Verlauf der Jahreszeiten ist davon abhängig, wie weit man vom Äquator entfernt ist. In Berlin sind die Tage im Sommer eine Stunde länger als in Garmisch-Partenkirchen. Am Äquator sind alle Tage 12 Stunden lang und die Nächte auch.

Wie shiftclick schon schreibt, natürlich ist das nicht nur in Japan so, auch in Norddeutschland ist es im Winter früher dunkel als in Süddeutschland und im Sommer genau anders rum. Siehe auch Mittsommernacht und weiße Nächte. Es ist also davon abhängig, ob Du im Norden oder Süden Japans bist.

ja habe mich nur vertan, dachte Frankfurt und Tokio sind ca. beide gleich weg vom Äquator entfernt, ist aber nicht der Fall.

0

Kameraeinstellungen für Fotos bei Sonnenuntergang?

Hallöchen,

eine Freundin und ich wollten demnächst ein paar Bilder von uns in der Abendsonne, also wenn die Sonne schon fast untergegangen ist und der Himmel so rosafarbend ist, machen. Deswegen wollte ich mal fragen, wie man die Kamera am besten einstellt, um scharfe, farbenkräfitge Bilder zu schießen. (Canon EOS 700D)

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Warum wird es ab Anfang August abends relativ schnell früh dunkel?

Ich suche eine astrophysikalische Erklärung für den 53° nördlicher Breite.

...zur Frage

Geht die Sonne om Winter nördlicher, südlicher oder an der gleichen Stelle im Westen unter?

Mir geht es nur um die Position des Untergangs

...zur Frage

Wie findet ihr es, wenn es im Juni, Juli früh schon um 4 Uhr hell wird und es abends erst nach 22 Uhr dunkel wird?

Also ich finde es schön, wenn es im Frühling und Sommer jeden Tag 18 Stunden hell ist, das ist zumindest besser als im Winter, wo es nur 7 Stunden hell ist.

Wenn ihr euch wünschen könntet, wie lange es jeden Tag hell bleibt, wie viele Stunden am Tag sollte es dann eurer Meinung hell sein?

...zur Frage

Karpfen füttern im sommer?

Servus zusammen!

Wie/wann soll ich die Karpfen im Sommer füttern?

Ist es okay, wenn ich Abends gegen 9 Uhr erst füttere? Nehmen die Fische das Getreide/Brot da noch ausreichend war?

Ist um die Uhrzeit schon dunkel..

Danke

...zur Frage

Warum ist das Lenkrad in anderen Ländern auf der rechten Seite?

Beispielsweise in Japan oder England. Diese fahren ja auch auf der ,,anderen" Straßenseite. Aber warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?