Wie lange ist es hell in japan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hier in Japan ist es nicht wie in Norwegen. D.h. Sommer und Winter stellen keine Extreme dar. Es ist im Sommer also nicht durchgehend hell und im Winter nicht durchgehend dunkel - da hast du mit deiner Vermutung schon recht, dass Japan auf einem anderen Breitengrad liegt als Norwegen.

Dennoch, subjektiv und im Vergleich mit Deutschland gesagt, liegt vergleichsweise im Mittel, was die Zeitdauer anbelangt, aber in einer ungewoehnlichen Zeitzone. D.h. im Sommer (Juni) wird es um ca 4.30Uhr hell und die Sonne geht um 19Uhr schon unter; im Dezember dann um 6.50Uhr Sonnenauf- und um 16.30Uhr -untergang (Bezogen auf Tokyo)

Beste Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Japan liegt sogar komplett südlicher als Deutschland, und damit deutlich südlicher als Norwegen. Also sind im Sommer die Tage durchweg kürzer als bei uns, im Winter durchweg länger.

Auf jekophoto.de/tools kannst du dir die Tageslänge für jeden Ort ausrechnen lassen.

9

Ist das bei so südlichen ländern komplett andersherum ja?

0
35

nicht andersherum. In Deutschland pendelt die Tageslänge im Bereich von 8h im Winter und 16h im Sommer. Je näher ein Land am Äquator liegt, desto geringer der Unterschied. In Tokio pendelt die Tageslänge ca. zwischen 13,5h und 10h. Am Äquator ist der Tag immer ca 12h lang.

0
35

Achso, am 22.9. ist Tag- und Nachtgleiche. Da ist es weltweit 12h hell und dunkel. Je näher der Termin rückt, desto mehr gleichen sich die Längen an. Momentan ist es definitiv in Norwegen länger hell als in Japan.

0
22

Am 22.3 ist ebenfalls Tag- und Nachtgleiche. Auf der Nordhalbkugel ist der 21.6 am längsten und der 21.12 am kürzesten, auf der Südhalbkugel ist es anders rum.

0

Warum ist es in 10.000 Meter Höhe kälter als weiter unten, wenn warme Luft nach oben steigt?

...zur Frage

Norwegen im Winter? Auto?

Hi, ich hab mal ne Frage, eine meiner besten Freundinnen möchte mal die Nordlichter sehen in Norwegen. Nur ist das Problem das Sie nicht fliegen will.

Meine Frage ist nun, kann man nach Norwegen, als recht weit nach Norden oben mit dem Auto fahren im Winter? Oder gibt es dort keine Strassen im Winter?

Muss man etwas beachten wenn man dahin fährt? Ich habe ein Audi Q7, sollte gehen oder?

...zur Frage

wetter im hoch und tiefdruckgebiet?

Ich habe mal ein paar fragen zum wetter in hoch- und tiefdruckgebieten: 1. Wie ist das Wetter in Tiefdruckgebieten im Sommer? 2. Wie ist das Wetter in Tiefdruckgebieten im Winter? 3. Wie ist das Wetter in Hochdruckgebieten im Sommer? 4. Wie ist das Wetter in Hochdruckgebieten im Winter?

Wäre echt nett wenn ihr mir helft bei google usw. finde ich nicht wirklich viele infos über das wetter:/

...zur Frage

Warum ist das Wetter im Süden besser?

Ich frage mich warum das Wetter im Sommer im Süden besser ist als im Norden. Müssten im Süden wegen der warmen Luft nicht mehr Wolken entstehen? Und im Norden weniger Wolken. Warum aber ist der Himmel im Süden weniger bewölkt als im Norden und somit das Wetter besser?

...zur Frage

Sommer Südhalbkugel?

Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber ich denke immer über die unnötigsten Dinge nach, wenn ich versuche zu schlafen. Ich frage mich grade (hab da vorher noch nie drüber nachgedacht), wann welche Jahreszeit auf der Südhalbkugel ist? Ich meine durch die "umgekehrten" meterologischen Verhältnisse ist es beispielsweise in Neuseeland im Dezember das Wetter wie bei uns im Juni. Wie wird das bezeichnet? Haben die Sommer im Dezember oder ist der Winter die warme Jahreszeit? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Welche Schuluniform trägt man in Japan im Winter?

Ich habe gehört dieselben wie im Sommer, aber ist doch irgendwie extrem!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?