Warum ist es wieder so früh dunkel?

3 Antworten

Es mag dich erschrecken, aber so läuft das JEDES Jahr. Die Tage werden nach der Sommersonnenwende kürzer, da die Sonne nicht mehr so große Höhen überm Horizont erreicht.

Sperrtmich5wh
Fragesteller

Ich find das aber behindert dass es so früh dunkel ist - UM 17 UHR!

TMA01  21.09.2021, 20:53
@Sperrtmich5wh

Meine Güte. Tröste dich damit, dass Ende Oktober dann wieder die Sommerzeit endet.

Einfach krass. Da dreht sich die Erde einfach im anderen Verhältnis zur Sonne um sich selbst. Hast Du das mal an RTL2 gemeldet? Die berichten da bestimmt drüber, wenn die Wind davon kriegen...

Sperrtmich5wh
Fragesteller

Wie behindert findest du das, dass es um 17 Uhr oder vorher dunkel wird und im Winter schon um 15 und erst um 9-10 hell?

therealkickers  21.09.2021, 20:56
@Sperrtmich5wh

Behindert finde ich es nicht. Deprimierend trifft es eher.

Andererseits bin ich vor kurzem in die Astronomie eingestiegen und bin zumindest diesbezüglich über jede dunkle Stunde froh, in der ich mein Teleskop aufbauen kann. Nur sind da halt noch die Wolken im Weg.

aber ja - Ich bräuchte die dunklen Jahreszeiten auch nicht wirklich.