Warum ist die kälteste Monat im Jahr Jänner und nicht Dezember, obwohl im Dezember die durschnittliche helle Stundenzahl am wenigsten ist.?

5 Antworten

es dauert bis sich die erdoberfläche abkühlt ... die speichert noch die wärme eine zeitlang

und außerdem ist 21.dezember ja auch schon näher an 1.januar als an 1.dezember

das ist die längste nacht

ach ja: und der abstand ist da nicht am größten. sondern nur die erdneigung so, dass die sonne weniger lang die oberfläche bescheinen kann, bzw. auch noch in einem winkel in dem weniger sonnenstrahlen pro fläche auftreffen.

tatsächlich ist die erde im nordhalblugel-winter sogar etwas näher an der sonne als im nordhalbkugel-sommer

Elrondo
Fragesteller

"und außerdem ist 21.dezember ja auch schon näher an 1.Januar als an 1.dezember"

Die kürzesten 21 Tage des Jahres sind im Dezember. Die ersten 10 Dezembertage und die ersten 10 Jännertage sind im Schnitt gleich lang.

Im Winter ist die Erde der Sonne tatsächlich sogar etwas näher als im Sommer. Die fehlende Erwärmung resultiert vielmehr aus dem schrägeren Auftreffen der Sonnenenergie.

Hat nicht nur mit Licht zu tun, Winter entsteht nicht, weil das Licht weniger ist, sonder, weil die Erde anders zur Sonne geneigt ist.

In Sibirien können auch am hellichten Tag -50 Grad sein

Wel sich auch erst noch die Böden und das Wasser abkühlen müssen um dann gemeisam mit der Gesamtwetterlage (in tieferen Lagen) Winter zu spielen.

Der eigentliche Wintermonat ist der Februar, auch in Österreich.