Wann wünscht man Frohe Weihnachten am 24 oder erst ab 25.12?

7 Antworten

Kurz und klar:

es geht darum, einen guten Wunsch für die Festtage auszusprechen. Und das tut man spätestens an dem letzten Tag vor Weihnachten, an dem man sich sieht. Das geht auch schon Anfang Dezember oder eben zuletzt an den Weihnachtstagen selber.

Man wird also eher dann merkwürdig angeguckt, wenn man es unterlässt.

Wenn man diese Frage beantworten will, muss man auf die Bedeutung von "Frohe Weihnachten" - woher kommt dieser "Gruß" eigentlich? "Weihnachten" ist aus zwei Wörtern zusammengesetzt: "Weih" kommt aus dem germanischen und heißt soviel wie "heilig". Was "Nachten" heißt, kann man sich denken. Wobei hier aber von der Pluralform die Rede ist, also von mehrern Nächten. Damit sind die Nächte vom 25.12. bis 6. Januar gemeint.

Frohe Weihnachten wünscht man sich also, weil man sich daran erinnert, dass es sich bei der Nacht, in der Jesus geboren ist, um eine geweihte/heilige Nacht handelt.

Und weil Jesus eben nicht vom 23. auf den 24. oder schon vorher geboren ist, wünscht man sich erst ab dem 25., also ab morgens Frohe Weihnachten. Vorher kann man sich natürlich ein "Frohes Fest" wünschen, aber Weihnachten beginnt erst ab dem Morgen des 25.

Natürlich ist diese sichtweise sehr christlich geprägt, hat aber auch sehr viel mit Sprachgeschichte zu tun.

Erst ab Einbruch der Dunkelheit beginnt der Weihnachtsabend, also der Abend vor Weihnachten. Außerdem wünscht man sich ja schon Tage vorher Frohe Feiertage...

Weihnachtskarte lehrer

Hey :) Also wir haben für unseren Klassenlehrer und Stellvertretene Karten zu Weihnachten gekauft; morgen ist die Weihnachtsfeier in der Schule. Wir wollten dann vorher in der Stunde etwas da rein schreiben. Hättet ihr eventuell ein paar Vorschläge was man so sagen könnte? Wir sind in der 9. Klasse also letztes Mal Weihnachten als Klasse zusammen! Unseren Klassenlehrer haben wir seit der 7., die Stellvertretene aber erst seit Anfang der 9. Also klar ,, Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und schöne Ferien'' hatten wir vor, reinzubringen, aber eventuell könnte man ja noch etwas in die Karte des Klassenlehrers schreiben, dass das jetzt das letzte Mal Weihnachten ist... Danke schon mal!! :)) MrsXoxo

...zur Frage

Darf man Heiligabend schon "Frohe Weihnachten" sagen?

Darf man Heiligabend schon "Frohe Weihnachten" sagen?

...zur Frage

Weihnachten in London 1./2. Weihnachtstag?

Ich fliege mit meinen Freunden an Heiligabend nach London,wir bleiben 4 Tage dort. Hat jemand Erfahrungen wie es an Heiligabend in London aussieht, und am 1. und 2. Weihnachtstag ?

lg Jüli

...zur Frage

Wieso sagen deutsche zu heilig Abend weihnachten?

Mir ist aufgefallen da sie deutschen sagen das am 24.12 weihnachten ist , aber da ist doch nur Heiligabend und am 25.12 weihnachten? Ist das in deutschlNd so? Meine Familie ist aus Ungarn und da sagen wir es halt so und nicht wie die deutschen?

...zur Frage

Hilfe bezüglich einer meiner Bestellungen .?

Ich hatte auf wish.de einiges  bestellt  doch wollte einige Artikel wieder zurück senden und alles doch daraufhin erhielt ich eine Mahnung bei Klarna. Da dieses Frist kurz vorm abgelaufen war habe ich auf monatsrate geklickt und ich dachte es wird mit automatisch abgebucht. Doch dann erhielt ich jetzt ne Mahnung dass das Geld bis zum 24.12.17(Feiertag) bei ihnen eingegangen werden soll weil ich ansonsten eine incasso verfahren bekomme . So am 22.12.17(freitag) war ich bei de Bank und habe das Geld überwiesen , doch die bankkauffrau meinte das das Geld erst Mittwoch gebucht werden kann wegen den Feiertagen und weil es samstags geschlossen ist . So meine Frage jetzt, ich habe es am (22.12) bei der Bank überwiesen aber es wird bei Ihnen später eingegangen sein und sie erwarten von mir den (24.12) meint ihr die werden eine incasso verfahren machen? In diesem Sinne frohe Weihnachten jedem und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?