Wer oder was legt Feiertage fest?

10 Antworten

Die Feiertage werden vom Bund oder hauptsächlich von den Ländern festgelegt. Dann unterscheidet man zwischen beweglichen (Ostern) und feste (Heiligabend) Feiertage, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland

Ostern wird nicht vom Bund und den Ländern festgelegt... Quatsch.

0

Fasching ist kein Feiertag,wenn man Feiertage nicht nur auf´s feiern bezieht.Ostern ist immer am Sonntag nach dem ersten Vollmond im März und Pfingsten ist 40 Tage später.

*im März nach Frühlingsanfang...

0

Stimmt so nicht! Ostern ist nach dem 1.Vollmond im Frühjahr! (also nach dem 21.März!!

0

Auch nur fast. Der erste Fühlingsvollmond ist der erste Vollmond nach Frühlingsbeginn. Sonst könnte Ostern ja theoretisch schono am 2. März sein - Aschermittwoch wäre dann Mitte Januar. Wir haben aber in diesem Jahr den frühesten Aschermittwoch, den es geben kann.

0
@anjanni

Leider ist meine Antwort weg gewesen bevor ich richtig fertig war :o(

0

Ostern und der Mond

Auf dem Konzil von Nicäa (325 n. Chr.) wurde festgelegt, dass Ostern immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond fällt. Da die Dauer eines Jahres kein Vielfaches der Dauer eines Mondumlaufs um die Erde ist, wird Ostern zu einem beweglichen Fest zwischen dem 22. März und 25. April eines jeden Jahres. Weitere kirchliche Feiertage leiten sich aus dem Ostersonntag ab.

So ist Aschermittwoch 46 Tage vor Ostersonntag. Christi Himmelfahrt ist 39 Tage, Pfingstsonntag 49 Tage und Fronleichnam 60 Tage nach Ostersonntag. Diese Regeln gelten bis heute!

Zu Beachten ist allerdings: Die Vollmondrechnung für Ostern basiert auf einer kirchlichen Vollmondrechnung und nicht auf der astronomischen Vollmondrechnung!

(joergmueller.de)

Berechnung des Osterdatums http://www.nabkal.de/ostrech.html

Ostern richtet sich nicht nach dem Papst...

Richtig ist, daß Ostern in Anlehnung an das jüdische Passah-Fest am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond ist.

Aschermittwoch ist 6,5 Wochen vor Ostern. Karneval ist entsprechend an den Tagen vorher.

Pfingsten ist 50 Tage nach Ostern.

Zeile 1: Korrekt!

Zeile 2: Korrekt!

Zeile 3; Korrekt!

Zeile 3,5: Irgendjemand hatte den Anfang der Karnevalssession auf 11.11. um 11:11 festgelegt. Wer war das?

Zeile 4: (habe micht nachgezählt)

0
@Indy72

Stimmt. 11.11. ist völlig willkürlich - und ich kann Dir auch nicht sagen, wer das war! Karneval für mich ist auch erst ab Weiberfastnacht... ;-)

0

Weil diese Feiertage nach unterschiedlichen Kalendern berechnet werden: gregorianisch, julianisch oder hebräisch. Die Feirtage mit Arbeitsfreiheit werden vom Parlament und Innenmistern beschlossen.

Nee, Indy - auch nicht ganz. Mit den gregorianischen, julianischen und hebräischen Kalendern hat das nichts zu tun.

0
@anjanni

Mach doch einen gescheiten Vorschlag, anjanni!

0
@Indy72

Aus der frage geht nicht eindeutig klar hervor, was gemint ist:

• Wer hat die Feiertage beschlossen/festgesetzt?

oder

• Wer bestimmt, ob die Feiertage arbeitsfrei sind oder nicht und auf welcher Ebene (Land/Bund)?
0

Was möchtest Du wissen?