Fasching, Ostern und Pfingsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom 1. Frühlingsvollmond ab. 40 Tage davor ist Fasching und 7 'Wochen danach Pfingsten. Und am 1. Sonntag nach dem 1. Frühlingsvollmond ist Ostern.

Danke fürs Sternchen... ich hab da noch ein "Schmeckerchen" für Dich: den ewigen Kalender http://www.thkoehler.de/midnightblue/m_kal.htm

Aber nicht den, mit dem Du nur 200 Jahre irgendwas berechnen kannst, nein. Mit diesem Kalender kannst Du bis Anbeginn der Zeit und Ewigkeiten in der Zukunft alles mögliche ermitteln ;o))

0

Die Sache mit dem 1. Frühlingsvollmond haben ja andere schon geschrieben. Das erklärt natürlich nicht, warum der Typ aus Nazareth jedes Jahr an einem anderen Termin angenagelt wurde, nicht? Das liegt daran, dass die Kirche auch schon im angehenden Mittelalter tricksen musste. Dadurch, dass sie die Termine so legte, belegten sie die Termine für die heidnischen Frühlings- und Sommerfeste mit ihren eigenen Feiern. Die Leute mussten, da ja Christentum Staatsreligion war, an diesen Festen und Umzügen teilnehmen und konnten so die alten Feste nicht mehr begehen. Von dem alten Frühlings- und Fruchtbarkeitsfest ist heute nur das (Oster-)Ei übrig geblieben. Und der recht fruchtbare Hase.

Das Osterfest richtet sich nach dem jüdischen Passah-Fest, das die Bibel ausdrücklich als zeitlichen Rahmen der Kreuzigung und Aufserstehung nennt. Die Juden verwenden aber einen Festkalender, der dem Mond folgt, während unser Kalender luna-solar ist. Das Passahfest ist der Grund, warum unser Osterfest sich immer nach dem Vollmond richtet.

0

Kann mir jemand helfen wann immer feiertage sind?