Warum wird Weinachten mehr gefeiert als Pfingsten oder Ostern?

5 Antworten

Es war ursprünglich das Fest der Wintersonnenwende, ab da werden die Tage länger und es ist die Hoffnung darauf, dass der Winter nicht mehr allzu lange dauert.

Aber Ostern (Fest der Fruchtbarkeit) wird eigentlich genau so gefeiert....

Ostern ist das größere Fest, aber das fällt in den Frühling. Da mussten die Menschen schon ihre Felder bestellen und draußen ackern, hatten nicht soviel Zeit. Im Winter war ja nichts mehr los und man hatte die Zeit dazu. Da musste man nur die Tiere füttern, melken, Stall ausmisten, Holz hacken und das wars dann schon. Da haben sich dann mehr Bräuche ums Fest entwickelt.

Ich denke in der kalten Jahreszeit (wo frueher die Bauern wenig Arbeit hatten) haben wir es am noetigsten :)

Weil das ein nices Fest ist und die Familie beisammen ist. Und Jesus ist da geboren.

Weil das Fest einfach cooler ist.

Und die Zeit ist doof, da kommt so ein Fest genau richtig.