Wieso feiern alle an Heiligabend eine Cola-Werbung?

3 Antworten

Weihnachten ist kein Werbefest von Cola, sondern ein religiöser Feiertag.

Die Christen feiern an Weihnachten die Geburt von Jesus (Gottes Sohn). Das Fest gab es schon lange bevor Cola überhaupt erfunden wurde. Irgendwie hat sich das ganze dann so entwickelt, wie es heute ist. Das bedeutet aber nicht, dass Weihnachten nichts mehr mit Religion zu tun hat. Es gibt noch genügend religiöse Menschen, die Weihnachten als heiligen Tag ansehen.

Selbst von denen, die Weihnachten ohne religiösen Hintergrund feiern, sind die wenigsten der Meinung, dass es an Weihnachten um Cola geht. Bei diesem Weihnachten geht es darum, mit der Familie vereint zu sein und gemeinsam eine schöne Zeit zu haben. Zudem freuen sich auch diejenigen über Geschenke, die nicht an den christlichen Gott glauben.

Um Cola geht es an Weihnachten vermutlich den wenigsten.

Die Coca-Cola-Weihnachtswerbung von 1931 prägte das Bild des modernen Weihnachtsmanns. Die Verbindung zwischen Weihnachten, dem Weihnachtsmann und Werbung hat sich über Jahre hinweg als kulturelles Symbol etabliert und wird von vielen als Tradition angesehen.

Das machen sie nicht.

Diese krude Behauptung entstammt bildungsfernen Kreisen irgendwelcher Hobbyverschwörungstheoretiker. Die Frage ist eher: wieso ist es vielen Menschen nicht sehr peinlich so einen stumpfen Quatsch unreflektiert zu übernehmen?

Sie erzählen, dass Haddon Sundbloom 1931 für Coca Cola den Weihnachtsmann erfunden hätte. Aber das ist nur eine unhaltbare, postfaktische Falschbehauptung, die jeder Logik und Grundlage entbehrt. Wieso sollte Coke eine Weihmachtsfigur erfinden, die niemand kennt?

Fakt ist, dass Fred Mizen bereits für die Coca Cola Winter-Kampagne 1930 das zeichnete, was es zu dem Zeitpunkt längst in jedem US Kaufhaus gab: einen Kaufhausweihnachtsmann, in der bis heute üblichen Optik.

Coke war auch gar nicht die erste Firma die mit dem Weihnachtsmann warb, nicht einmal der erste Getränkehersteller! Das war - bezogen auf US nation wide publication - White Rock (Mineralwasser) ab 1916 und auch da hatte der Weihnachtsmann bereits genau die Optik, die auch Coke später aufgriff. Bei regionalen Publikationen/Kampagnen können noch wieder andere Getränkehersteller noch viel eher dabei gewesen sein.

James Edgar, ein Schotte, der im erwachsenen Alter nach Brockton, Massachusetts auswanderte, gilt als erster Kaufhausweihnachtsmann. Über seine kostümierten Auftritte im Dez. 1890 wurde genug berichtet, so dass Menschen von weither in seinen Laden anreisten und bereits 1891 Kaufhausweihnachtsmänner in zahlreichen Läden überall in Nordamerika auftauchten. 1900 kam schon kein größerer Laden mehr ohne einen Weihnachtsmann aus.

Erfunden hat Edgar die Optik allerdings auch nicht. Er orientierte sein Kostüm an bereits überall kursierenden Gedichten, Geschichten, Zeichnungen und figürlichen Darstellungen. Genauso lassen sich vereinzelt deutlich ältere Regionalberichte über Ladenweihnachtsmänner finden. Z.B. im Philadelphia North American vom 25. Dez. 1841, wo eine kostümierte Weihnachtsmann-Werbeaktion am 24.12.1841 für den Laden von J.W. Parkinson beschrieben wird. Vermutlich ging diese Werbeaktion aber schief und der Weihnachtsmanndarsteller soll wohl im Kamin stecken geblieben sein. Das ist zumindest die gängige Erklärung, wieso er nur vom Dach gewunken, kein Kind getroffen habe und die Aktion niemals wiederholt worden sei, obwohl sie laut damaliger Presse großes Aufsehen erregte.